Zug wird geteilt. Warum wird man da nicht schon am Anfang darauf hingewiesen in welches Abteil man einsteigen soll?

6 Antworten

Darauf wird normalerweise sowohl auf den Anzeigen und in den Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig als auch auf den Zielanzeigen am Zug hingewiesen.

Jochen5
Fragesteller

Am Bahnhof wurde man definitiv nicht über den Lautsprecher hingewiesen. Auf die Tafeln achten die meisten nicht.

Pseudonym333  26.06.2022, 19:52
@Jochen5
Auf die Tafeln achten die meisten nicht.

Und die sind eh oft falsch, die wissen selbst nicht was sie tun und teilweise stauchen sie einen zam, wenn man fragt.

Rolf42  26.06.2022, 19:55
@Jochen5
Auf die Tafeln achten die meisten nicht.

Das ist ein Fehler.

Wer nicht auf die Informationen auf den Anzeigetafeln achtet, darf sich hinterher auch nicht beschweren, dass er nicht informiert worden sei.

Pseudonym333  26.06.2022, 19:50

Normalerweise, doch im Alltag sieht es anders aus... erst neulich stand auf all den Waggons 'Nicht einsteigen' und auf dem gegenüberliegenden Gleis stand, dass der andere Zug, der dort zuerst war, nach hm hm fährt. Erst als ich eine Schaffnerin fragte, die aus einem 'Nicht einsteigen'-Waggon ausstieg, war klar, dass dieser Zug aus dem sie stieg, zuerst nach hm hm fährt.

Pseudonym333  26.06.2022, 19:56
@Jochen5

Na ja, ich komme aus der Provinz, die reden hier sagen wir direkt mit einem und die waren eh angefressen, da wieder einmal lauter Verspätungen waren.

Wenn ein Zug geteilt wird, so steht das bereits im Fahrplan und auf den Anzeigetafeln am Bahnhof.

Es reicht eben nicht, nur in einen Zug einzusteigen.

Erstens steht das in der Regel schon auf der Anzeige am Bahnhof, zweitens auch auf den Zugzielanzeigern des Zuges und drittens wird das - aus Erfahrung - oft bis zum Erbrechen im Zug durchgesagt.

Offen gestanden - nicht böse sein und nicht persönlich nehmen -: Bahn zu fahren ist eben nicht nur einfach einsteigen und auch die App (Navigator) regelt nicht alles, ab und an muss man einfach mal schauen und zuhören; und meist sitzen auch kundige Fahrgäste im Zug, die nett sind und helfen.

Ich kenne es so, dass es am Bahnhof an dem Abfahrtsschild vom Gleis steht, dass sich der Zug teilt. Jedenfalls in den grösseren Bahnhöfen wie München.

Und normalerweise ist es innen auch nochmal angeschrieben, wo der Zug hinfährt (über dem Durchgang am Ende des Waggons). Ausserdem sollte man an dem Bahnhof, wo der Zug getrennt wird, genügend Zeit zum Wechseln haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jochen5
Fragesteller

Natürlich hat man da in der Regel genug Zeit. Trotzdem würde es schneller gehen. Außerdem hat man dann eher die Chance auf einen Sitzplatz.

annie80  26.06.2022, 19:46
@Jochen5

Das mag sein, aber diejenigen, welche die Strecke kennen, sitzen ja schon richtig. Das Problem trifft also nicht alle.

Ich musste auch schon wechseln, weil ich es nicht gecheckt habe. Das geht dann schon mal.

Das sollte nicht passieren. Eigentlich steht das an den Anzeigen, und an den Zielanzeigen... Es wird eigentlich auch oft durchgesagt, so dass man da eigentlich nichts falsch machen kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung