Zufall oder nicht?
Es wird auf der Arbeit ständig über Suizid gesprochen. Heute das jemand aus dem 8. Stock springen wollte. Und dass das eine Kollegin auch wollte. Also sogar zweimal unabhängig voneinander. Gestern das jemand in einem lokalen Hotel tot (per Suizid) aufgefunden wurde. Vorgestern dass der Zug zu spät kam wegen einem Schienensuizid und viele deshalb Verspätung hatten. Wie soll ich damit umgehen? Ich sehe da ein Muster. Zufall oder nicht?
9 Stimmen
2 Antworten
Nichts geschieht zufällig, sondern alles geschieht auf der Basis von Ursache und Wirkung. Wenn etwas zufällig erscheint, liegt das ausschließlich daran, dass man nicht alle ursächlichen Faktoren hinreichend genau berücksichtigt. Bei Personen mit Entscheidungsfreiheit schließt dies als entsprechendes Wirkungskonzept die Kausalität von Entscheidung, Konsequenz und auch Eigenverantwortung mit ein - und das im Kontext mit eben diesen aller anderen Personen.
Vorgestern dass der Zug zu spät kam wegen einem Schienensuizid und viele deshalb Verspätung hatten. Wie soll ich damit umgehen? Ich sehe da ein Muster.
Da gibt es auch ein Muster, nämlich den Zusammenhang der Entscheidungen aller beteiligten Personen wie Bahnpersonal, Fahrgäste und des Selbstmörders dessen Entscheidung dessen eigenes Leben beendete und die Reisepläne aller Fahrgäste und dem entsprechend beteiligten Zugpersonal beeinflusste. Wie ich schon schrieb, Entscheidungen und Konsequenzen, oder anders ausgedrückt Ursache und Wirkung und das in einem Netzwerk, das man vielleicht am besten als Gesellschaft bezeichnen kann.
Es sind schwere Zeiten momentan für viele. Manche haben starke Zukunftsängste.
Krieg, Inflation, Depressionen, Existenzängste, viele verlieren ihre Immobilien wegen den Grünen oder erhalten enorme Strafzahlungs Schulden wegen der Sarnierungspflicht für Immobilien zB. 50k€ jedes Jahr.
Viele Menschen sehen dann keinen Sinn mehr im Leben wenn man sich noch nicht mal mehr ne Wohnung finden und leisten kann oder dann auf der Straße leben muss.
Daran ist kein Zufall schuld sondern unsere Regierung