Zuerst fasten brechen und dann Maghrib beten oder andersrum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wo du dich befindest und mit wem du zusammen bist.

Wenn ich in der Nähe bin zu einer Moschee und dort das Abendgebet verrichten will, dann breche ich mein Fasten mit Wasser oder mit Datteln vor dem Gebet. Also nur eine Dattel und/oder ein paar Schluck Wasser. Das mache ich weil wir Muslime uns beeilen sollen mit dem Fastenbrechen. Uns wurde vom Propheten überliefert:

„Die Menschen werden nicht aufhören im Guten zu sein, solange sie sich mit dem Fastenbrechen beeilen.“ „Allahs liebste Diener sind jene, welche sich beeilen das Fasten zu brechen.“

So machen wir es auch in der Familie. Wir brechen unser Fasten und beten dann und dann erst nehmen wir unser Iftar-Essen zu uns.

Wenn ich bei anderen Muslimen eingeladen bin, dann kann sein, dass aus bestimmten Gründen zuerst gegessen wird. Weil zum Beispiel Kinder einen Teil des Tages mitgefastet haben und sehr hungrig sind. Dann bete ich mit Allen nach dem Essen gemeinsam das Abendgebet.

Du brichst aber erstmal das Fasten, mit etwas kleinem, Wasser trinken, am besten nach der Sunnah eine Dattel essen und dann betest Maghrib, dann kannst du essen.

Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung