Züchter Wartelisten Anfragen?

2 Antworten

Die frühe Kontaktaufnahme ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe jetzt auch schon mit der Züchterin Kontakt, von der ich in einem Jahr einen Welpen bekommen möchte.

Unser jetziger Hund ist aktuell fast 4.

Wenn man schon eher Kontakt hat, kann man zwischendurch mal Fragen stellen. Man kann sich kennen lernen. Das ist in jedem Fall angenehmer, als wenn man auf den letzten Drücker sucht. Außerdem ist Vorfreude doch auch was Schönes :).

Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, den Zweithund dann zu holen, wenn der Erste aus dem Gröbsten raus ist. Der neue Welpe wird viel Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen und dann sollte man sich nicht zwei Baustellen schaffen.

Gut ist es den Züchter schon mal zu kontaktieren um Ihn kennen zu lernen (und er dich) und zu erfragen ob man überhaupt als Käufer in Frage kommt und wie es bei Ihm mit der Wurfplanung aussieht bzw. wie lange man im Durchschnitt auf einen Welpen warten muss.

Etliche Züchter wollen einen auch erst einmal kennen lernen bevor sie dann sich dafür (oder dagegen) entscheiden Dir einen Welpen anzuvertrauen, das ist auch einer der Unterschiede zwischen einem Züchter und einem Vermehrer, der Vermehrer scherrt sich nicht wohin seine Welpen kommen Ihm ist meist einzig und allein wichtig dass das Geld fliesst. Ein seriöser Züchter prüft seine Welpenkäufer auf Herz und Nieren und entscheidet anschliessend ob man überhaupt einen Hund von Ihm bekommt.

Also ja es ist gut die Züchter welche für dich in Frage kommen kennen zu lernen auch wenn Du im Moment noch keinen Welpen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle