zubereitung der Getränke in der DDR

10 Antworten

Das war echt'n Problem. In der Zone gab es nämlich kein Geschirr, und die ersten Messer und Gabeln hat man auch erst 1989 eingeführt. Der ganze Krempel war 1945 von den Russen konfisziert worden. Die hatten nämlich bis dahin auch kein Geschirr. Und als sie endlich welches hatten, wußten sie nicht, wie man es bedient. Die Menschen in der "Ehemaligen" waren also bis zum Mauerfall gezwungen, Wasser aus Eimern zu trinken, das sie vorher vom Fluß geholt hatten. Das war wirklich schlimm. Traurig, traurig...

PeVau  16.01.2013, 20:44

So war's!

derdorfbengel  16.01.2013, 22:05

Was war denn an diesem fürchterlichen Unrechtsstaat mal nicht traurig? Es war ein einziges Elend. Gut, dass wir ihnen anno 90 das zivilisierte Essen beigebracht haben. Ohne uns wären die in ein paar Jahren doch noch total vertiert gewesen...

Huckebein  16.01.2013, 23:35
@derdorfbengel

Eben. Den aufrechten Gang haben wir auch von euch gelernt, nachdem wir uns vorher im Primatengang bewegt haben.:)

smalltumbler  19.01.2013, 21:44
@Huckebein

im Primatengang bewegt>

:-)

....und auf Bäumen gelebt, Kunstpelz aus Buna angezogen, jeden Tag beim Hissen der DDR-Fahne die Internationale gesungen, vor dem Bild des Generalsekretärs im ND einen Kotau gemacht, Tretautos gefahren, Kitt aus den Fenstern gegessen, die MPI klargemacht für die "Freiheit liebenden" Grenzgänger, Christen und andere Gläubige gejagt, kleine Kinder ihren Eltern weggenommen, Embryos ersäuft, Schulkinder mit militärischem Grundwissen indoktriniert, .......................

nicht anders, als heute

Also; es gab auch in der DDR Wasser, sogar sehr sauberes, Milch, Kakao, zwar keine tausend Sorten, aber es gab ihn. Selbst Kaffee gab es, der auch geschmeckt hat, ebenso Tee in vielen Sorten.

Falls das für einen "Vortrag" über die DDR sein soll, kannst du das guten Gewissens erzählen. :)

derdorfbengel  16.01.2013, 22:01

guten Gewissens? Das?

Bist Du auch so ein Ewigggestriger? Ein Leugner der Vebrechen des Stalinismus? Ein Propagandist der Unterdrückung?

Schande über Dich, der Du das Andenken der Mauertoten so mit Füssen trittst!

Kristall08  16.04.2013, 20:07
@smalltumbler

Also ich verstehe Dorfbengels Kommentar nicht. Huckebein hat eine sachliche und nach meiner Kenntnis (ich war nur mal zu Besuch in der DDR) richtige Antwort gegeben. Was das mit den Mauertoten zu tun hat, erschließt sich mir nicht. :/

Gute Frage ... wie konnten diese Getränke wohl zubereitet werden?

Lass mich mal nachdenken:

° Mit Hammer und Sichel nicht ... diese Werkzeuge taugen definitiv nicht für die Küche.

° In der Küche brauchte man um Wasser zu erhitzen, einen Herd (oder Wasserkocher) ein geeignetes Geschirr und für Kaffee und Tee Filter wurden üblicherweise verwendet, oder falls die - beim Einkauf vergessen wurden - ein feines Sieb.

Für Kakao genügt ein Gefäß, in welches man dan Kakao mit Wasser oder Milch anrührt.

Und für alle drei Getränke, also Kaffee, Tee und Kakao brauchst du Zucker ... für den Tee gerne auch Zitrone, Rum oder Schnaps oder auch Milch bzw. Sahne.

Und dann, dann stellte man diese Getränke auf einen mehr oder weniger festlich gedeckten Tisch ... und dazu gab es Kuchen oder Pikantes ...

Also soweit so klar ... was meinst du mit anderen Getränke?

Natürlich auch nicht anders als heute.

So lange wir noch keine Kaffeemaschinen hatten, wurde der Kaffee in Sachsen per Hand gefiltert, in Berlin oder Norddeutschland "türkisch" gebrüht, d. h., einfach das heiße Wasser auf das Kaffeepulver gegossen. So bekam man ihn dort auch im Restaurant. Das war der einzige Unterschied.