Zu wieviel % darf eine Klassenarbeit in die Halbjahresbenotung (Halbjahreszeugnis) einfließen?

6 Antworten

Wie das Verhältnis zwischen schrifltichen und mündlichen Leistungen aussieht, legt die jeweilige Fachkonferenz fest. Dazu gibt es nämlich keine gesetzlichen Vorgaben. In den Fremdsprachen kenne ich es beispielsweise, dass mündliche Leistungen mit 60% eingehen, die schriftlichen dementsprechend mit 40%, in Deutsch kenne ich es ebenso, in Musik zum Beispiel, aber 70% mündlich und 30% schriftlich in den Klassen 5-7, ab 8 dann auch 60/40, in Mathematik dagegen 50/50. Und ja, wenn es so festgelegt wurde, dann macht die eine Klassenarbeit eben 50% der Gesamtnote aus. Frag beim Fach(konferenzleiter) deiner Schule. Die Lehrerin wird wohl aber, so ist es zumindest in Niedersachsen, in der Zeugniskonferenz den Notensprung im Zeugnis von 2 auf 4 schriftlich begründen müssen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt, Schule ist Ländersache, wäre hilfreich wenn du uns sagen würdest in welchem Bundesland du wohnst.

Aber zum Thema der Klassenarbeit, nächstes Mal einfach mehr lernen. Neun Seiten sind jetzt echt nicht wenig. Unser Prof. hat eine Woche vor der Klausur uns gesagt, dass er unerwartet ein weiteres Thema mit einbezieht. Tja Mist darauf hin habe ich mir ein Buch mit 150 Seiten ins Hirn pressen müssen binnen einer Woche.

xXGoldieXx
Fragesteller

Ich komme aus NRW. Na trockene Themen kann ich mir nie gut merken. Vorallem da ich auch kein allzu gutes Gedächtnis habe. Jedoch wurde mir von einem anderen Lehrer gesagt, dass man auch nicht alles wissen muss in dem Bereich. Es ist wichtig zu wissen wo man die Infos findet. Und naja. Als ob jeder Architekt alle Berechnungsformeln für Statische berechnungen auswendig weiß... -.-

Die Zeugnisnote richtet sich nicht nur nach Prozenten sondern vor allem nach der Gesamteinschätzung deiner Leistung durch den Lehrer. Dabei werden Halbjahresnoten gern "strenger" angesetzt, um Probleme deutlicher zu zeigen und auf Verbesserung zu drängen.

xXGoldieXx
Fragesteller

Ja wie beschrieben. Ich habe eigentlich nur gute Noten bei ihr. Das heißt, da sollte die Gesamteinschätzung nicht drunter leiden. Esseidenn sie zieht Schüler vor, die nicht immer alles hinterfragen. Naja. Jetzt neulich sollten wir 2 Zeichnungen bei ihr machen.. Natürlich sind bei ihr sachen falsch, die bei anderen Lehrern immer richtig waren. Und immer wenn sie was zu den zeichnungen sagte, haben die anderen Lehrer mir recht gegeben. Ich zweifle echt langsam ihre Kompetenzen an.

Georg63  13.02.2015, 17:25
@xXGoldieXx

Wenn sie fachlich kompetent wäre, würde sie nicht als Lehrerin arbeiten ;-)

xXGoldieXx
Fragesteller
@Georg63

Ahhh jetzt hab ich es erst gesehen wie du es meintest :D Ich hatte es erst anders verstanden :) aber gut ;) danke

Also ich bin an einem Gymnasium und das zählen die Klassenarbeiten auch 50%. Wie es allerdings an der Berufsschule ist bzw ob es da anders ist kann ich dir leider nicht sagen. LG

100% Gesamtnote 50% Schriftlich(1 Arbeit würde in diesem Bereich 100% zählen) 50% mündlich