Zu wie viel Proztent leben wir in einer Simulation und was passiert dann wenn wir sterben?

7 Antworten

Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass das wahrscheinlich ist, andere sind wiederum der Meinung, dass das nicht so sein wird, weil man für ein so großes Universum zu viel Rechenleistung brauchen würde.

Was man nun für wahr hält oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hi Keqifbdkwoe

wenn ich deine Frage so lese - du scheinst noch nicht älter zu sein. Du scheinst auch einer der typischen Atheisten zu sein - "ich glaube nicht an Gott". Darum erscheint mir die Frage nicht Ok.

Die Diskussion um die Matrix - die müsste ja "jemand" geschaffen haben. Wäre das vielleicht Gott? - Nee - wer Gott für eine Person hält, der sucht an der verkehrten Stelle. Das ist aber zum Teil auch ein Problem der religiösen Erziehung - da fehlt was. Wenn es / er das wäre, dann hätte ich sowas wie einen Snackautomaten, in den ich ein Gebet reinstecke und dann kommt was raus.

Wenn du nicht glaubst - Ok - dann ist es nach dem Tod vorbei. Klappe zu, Affe tot. Keine Schwärze - die müsste man ja wahrnehmen. Keine Zeit (ewig ...), die müsste man auch wahrnehmen. Alles ist mit den derzeitigen Methoden nicht beweis- oder widerlegbar. Das ist der einfache Weg - das ist Atheismus.

Wenn du aber glaubst, dann solltest du die Frage in den religiösen Themenwelten stellen.

Das ist ein sehr tiefes Diskussionsthema, aber nur, wenn der Geist / das Mindset offen ist und nicht von vornherein alles nicht sichtbare ausschließt.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ich glaube natürlich an Gott.

Ich bin Christ.

norbertk62  10.05.2023, 18:45
@Keqifbdkwoe

Das ist Spitze!

Aber das mit dem "natürlich" ist erst der Anfang. Das ist der Einstieg in eine sehr lange Suche - die dauert so lange, bis du - in die selbst - die Lösung gefunden hast. Die kann dir keiner geben, weil derjenige dir seine Antwort aufdrücken würde. Du musst selbst suchen - das ist manchmal schwer.

Da bin ich auch nicht im Einklang mit vielen, die an dieser Stelle Unzahlen an Zitaten aus alten / historischen Schriften reinsetzen würden. Kann schon sein, dass es diese Skripte gibt - aber was bedeuten sie für DICH.

Mein Weg: die Welt akzeptieren, so wie sie ist - die Augen offenhalten - UND (!) das Gehirn nie ausschalten. Du brauchst eine eigene Meinung - dann bekommst du den eigenen Glauben und dann ist das Ok. Manchmal ist das "Grübeln" - aber irgendwann kommen dann immer die "AAAAhhhh"-Momente. Die sind wertvoll! Die kann dir keiner geben.

Die "Kirche" ist eine Manifestation von teilweise weltlichen Absichten - da bin ich skeptisch und frage zweimal nach. Aber hinter all den Lehren steckt Jahrtausende altes Wissen (das muss man aber erst finden!). Man sollte auch die Kirche an sich hinterfragen (historisch !).

Unter dem Deckmantel "Glaube" werden viele Sachen verkauft, die das Gehirn vergewaltigen. Das ist aber nicht der wirkliche Glaube ! Der kommt aus dir selbst und bedeutet übersetzt "Überzeugung".

Viel Glück im Leben!

bigswizzle  09.06.2023, 17:41

Was laberst du eig fürn Müll?! Atheisten sind in der Regel diejenigen die denken. Die Gläubigen sind doch die dummen die jeden Scheiß glauben. Religion ist doch nichts anderes als eine dumme Sekte…

Entweder zu 0% oder zu 100%, entweder wäre es ja so oder eben nicht. Aber wenn es so wäre, würden wir das ja auch nicht wissen, denn dann würde so eine Simulation auch keinen Sinn mehr machen.

Nur unsere Träume sind eine Illusion die unser innen Leben also das der Seele wieder Spiegelt alles andere ist Real. Solange du auf Erden lebst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Das kann man wahrscheinlich nur außerhalb der Simulation beantworten und dann wäre die Antwort logischerweise 100%.