Zu wenig Seitenabstand zum Fahradfahrer?

3 Antworten

Im schlimmsten Fall steht Ausssage gegen Aussage und es passiert nichts.

Und wenn du den Abstand eingehalten hattest, passiert ohnehin nichts.

realmercy
Fragesteller

ich kann das aber nicht beweisen, da ich weder eine dashcam im Auto habe, noch einen Zeugen dabei hatte.

Nein, eine solche Anzeige ist meist wirkungslos, es sei denn, der Fahrradfahrer hatte eine Kamera laufen.

Wenn du aussagst, dass dein Abstand ausreichend war, hat die Polizei zwei Aussagen, die sich gegenüberstehen. Wenn keiner von euch etwas beweisen kann, wird es schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Es wird nichts weiter passieren, es sei denn der Radfahrer kann nachweisen das er einen eigebauten Zollstock in seinen Augen hat.

Da Du an der Ampel losgefahren bist war zwar nicht gerade "elegant" aber es ist ja nichts dabei passiert.