Zu wenig Lüfteranschlüsse PC Gehäuse?

4 Antworten

Fanhub ist interessanter als y-Kabel.

Fanhubs haben oft eine eigene Stromversorgung über das Netzteil die die angeschlossenen Lüfter versorgt.
Bei Y-Kabeln würde das Mainboard das mit übernehmen müssen.
Je nach Qualität des Mainboards macht eine doppelte Belastung der einzelnen Ports dem MB nicht viel aus, aber es weiß ja auch niemand wieviele Y-Kabel dann hintereinander gehängt werden.

Wenn du nur einen weiteren Lüfter in das System hängen willst, nimm ein Y-Kabel.
Wenn du vorhast mehr zu machen und die Sache vielleicht auch besser steuerbar zu machen, schau dich in Ruhe nach Fanhubs und Lüftersteuerungen um.

Kuck dir mal das an:https://www.amazon.de/gp/product/B008PO4X2E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Damit kannst du 4 weitere PWM Lüfter im selben Takt wie den CPU Lüfter laufen lassen.
Wenn dein CPU Lüfter wegen Belastung also schneller dreht, drehen die anderen auch gleich schneller mit.

Kommt auf die Anzahl an. Man kann nicht beliebig viele Lüfter an einen Anschluss hängen mit Y-Splittern, irgendwann reicht einfach die elektrische Leistung nicht mehr aus. Dann braucht man einen Fan-Hub. Wenns aber nur drum geht, 2-3 Lüfter an einem Anschluss anzuschließen, das geht in der Regel mit Splittern.

Je nach Modell erlauben Fan-Hubs manchmal eine bessere Kontrolle und manche Modelle können auch RGB-Lüfter ansteuern. Das ist dann bei einer größeren Anzahl an Lüftern meist die sinnvollere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Tababab
Fragesteller

Danke

Wenn du zwei Lüfter hast, welche sowieso an der gleichen Gehäuseseite sind, dann kannst du durchaus ein Y Kabel verwenden. Ich würde jetzt mit der Lüfteranzahl nicht übertreiben, aber zwei Lüfter gehen durchaus.

Mit einem RGB Lüfter habe ich hier aber keine Erfahrung!

Es sollten jedenfalls beides die gleichen Lüfter sein.

Tababab
Fragesteller

Danke

Ich würde bis 3 Lüfter an Y Kabel anschließen und alles darüber Fanhub hat bis jetzt immer gut geklappt.

Tababab
Fragesteller

Danke