Zu wenig Gutschrift erhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anwalt kann helfen. Ihr müsst das auf zivilrechtlichem Wege einklagen.

Lumaya97682
Fragesteller

Er war ja Vertragspartner der Stadtwerke. Allerdings haben wir ja jeden Monat Nebenkosten an ihn überwiesen.

Mit einem befreundeten Studenten der Rechtswissenschaft habe ich schon geredet. Der meinte, dass könnte schwierig werden...ob sich das für diesen vergleichsweise geringen Betrag überhaupt lohnt...

verreisterNutzer  25.06.2022, 03:29
@Lumaya97682

Ob es sich lohnt ist eine andere Sache. Und ob ihr im Recht seid, muß halt jemand beurteilen, der Einblick in die Unterlagen hat.

Jede Rechtshandlung ist mit Kosten verbunden. Das ist leider so. Aber informiert Euch mal was das kosten würde. Vielleicht reicht da schon ein gerichtlicher Mahnbescheid?!?

Lumaya97682
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja es gibt halt nur den Nachweis über die regelmäßigen anteiligen Zahlungen. Sonst gibt es nichts Schriftliches. Er meint das sei zu wenig.

verreisterNutzer  25.06.2022, 03:39
@Lumaya97682

Kann ich als Laie halt auch nicht einschätzen. Vielleicht ist es auch einfach nur Lehrgeld, das ihr jetzt mal zahlen musstet. Beim nächsetn mal seid ihr dann auf jeden Fall schlauer :)

Lumaya97682
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, vielleicht einfach WG-intern einen eigenen Vertrag über die Zahlungen aufsetzen. Den Stadtwerken ist es auch egal was mit der Gutschrift passiert, denn er war ja der alleinige Vertragspartner.

wie schon gesagt: Anzeige wegen Betrug und Unterschlagung erstatten.

Seine jetzige Anschrift dürfte über das Einwohnermeldeamt erfragt werden.

Bei der Anzeige erwähnen das euch seine jetzige Adresse unbekannt ist.

Seine aktuelle Meldeadresse erfragen und ihn schriftlich zur Zahlung auffordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anzeige erstatten wegen Unterschlagung.

verreisterNutzer  25.06.2022, 03:15

Dadurch kommt das Geld auch nicht zurück. Die Polizei trägt niemandem das Geld hinterher.