Zu wenig Geld an Brautpaar geschenkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saburner,

es gibt doch keine Vorgabe, wieviel man einem Hochzeitspaar schenkt. Niemand ist verpflichtet überhaupt etwas zu schenken, wenn man es genau nimmt. Natürlich macht es jeder und das Brautpaar erwartet es auch, wobei dies eigentlich nicht der Grund sein sollte, jemanden zur Hochzeit einzuladen.

Es war die Hochzeit Deines Bruders. Also mal ganz ehrlich, warum sollten 100,-- zu wenig sein und dann auch noch das Hochzeitsbuch mit Deinen Fotos.

Das ist sicherlich kein Grund sich zu schämen, ganz bestimmt nicht. Das hat doch nicht damit zu tun, dass sie Beide berufstätig sind.

Du entschuldigst Dich sogar bei Deinem Bruder- wofür denn? Das es "nur" 100,-- gewesen sind. Für manche Menschen sind 100,-- sehr viel Geld und so mancher Hochzeitsgast hat diese vielleicht nicht einfach mal so nebenbei, sollen die dann deshalb nicht zur Hochzeit kommen?

Dir geht es darum, weil es Dein Bruder ist. Die Aussage von ihm, ist ja nicht schlimm, ist auch sehr unpassend, denn das heißt so viel wie, er hätte sich mehr erwartet und das passt ja wohl überhaupt nicht. Bei einer Einladung zur Hochzeit sollte doch wohl nicht der Gedanke, hoffentlich bekomme ich viel Geld, im Vordergrund stehen- es geht doch um die Feier, dass sie jetzt ein Ehepaar sind.

Deinem Bruder sollte das Album mit den Fotos viel mehr wert sein. Es ist etwas sehr persönliches und macht viel Arbeit.

Es gibt überhaupt keinen Grund, dass Du Dich unwohl fühlst, denn Du hast Geld geschenkt und dazu noch das Album. Es sollte in erster Linie zählen, dass Du dabei gewesen bist und nicht wieviel im Kuvert ist.

Liebe Grüsse!

Saburner
Fragesteller

Tausend Dank für deine Antwort! Das Album kam inzwischen an und beide haben sich riesig gefreut. Kann jetzt einen Haken hinter das Thema setzen :) Du hast absolut Recht! Vielen Dank!

Minischweinchen  09.09.2023, 20:25
@Saburner

Lieben Dank für Dein Sternchen!

Sehr schön, dass die Beiden sich über das Album so gefreut haben-Siehste, hast alles richtig gemacht.

Liebe Grüsse- immer gerne!

Astrid18  14.09.2023, 22:13

Ich würde einfach sagen. Pass auf ich hatte keine Ahnung. Hier hast du nochmal 100€ oder mehr. Also ich sehe da kein Problem. Ich denke, das würde deinem Bruder zeigen, dass du dir Gedanken machst und es ist einfach eine wertschätzende Art. Geld hin oder her. Wenn du das Geld hast raus damit. Man bekommt im Leben alles wieder zurück 💫✨️🫶

Minischweinchen  19.09.2023, 06:32
@Astrid18

Passt nicht wirklich- 100,-- oder mehr in die Hand "drücken"- sehr unpersönlich. Dies zeigt sicherlich nicht, dass sich die Fragestellerin Gedanken gemacht hätte- ganz im Gegenteil.

Der Album hat sicherlich viel mehr gezeigt, wie sehr sich Saburner damit "beschäftigt" hat, dem Brautpaar ein große Freude machen wollen - was Ihr auch gelungen ist.

Hallo!
Also ich kann das verstehen, das Du ein schlechtes Gewissen hast!

Klar ist man nicht verpflichtet was zu schenken (Kann dich ja niemand zwingen!) Aber eig sagt man, man schenkt bei der Hochzeit das was man denkt, dass das Brautpaar für einen ausgibt. Und zusätzlich sollte man ein wenig die frisch Vermählten unterstützen, sich einen Haushalt aufzubauen! Früher hat man sich etwas aus einer Liste ausgesucht die das Brautpaar zusammengestellt hat (Küchengeräte, Staubsauger, Bettwäsche, etc.) Das hat ja was mit Anstand zu tun, meiner Meinung nach!

Also ich selbst war schon ein bisschen überrascht und auch enttäuscht, dass mir manche Gäste nur 50€ geschenkt haben (für meine Hochzeit in 2024) und sich aber für 300€ die Bäuche voll geschlagen haben und teure Cocktails bestellt haben… das finde ich einfach frech! Vor allem weil das keine Studenten sind, sondern gut Verdienende!

Ein selbst gebasteltes Geschenk ist natürlich mega schön und unbezahlbar! :) An deiner Stelle hätte ich jetzt gegenüber deinem Bruder kein schlechtes Gewissen. Du hast ja sicher auch viel geholfen bei den Vorbereitungen! Und wenn dann ein Kind kommt, oder eine Wohnung eingerichtet wird, kannst Du das ja nachholen - wie schon oben gesagt! Alles Liebe!

Du brauchst dir doch kein schlechtes Gewissen zu machen was du/ihr ihm geschenkt hattet. Niemand ist verpflichtet Geld zu verschenken und jeder gibt das was er/sie für richtig hält und auch was man geben kann es gibt keinen festen Betrag den man schenken muss, wenn man Betrag X verdient. Vorallem habt ihr auch was anderes geschenkt das gehört auch zu eurem Geldgeschenk.

ist vielleicht nicht so gelaufen, weil dich das im Nachhinein nachdenklich macht

ich sage mal so: es wird noch genug Möglichkeiten geben, dies nachzuholen - z.B. Babys, der Einzug ins Eigenheim/Wohnung

so würde ich das handhaben