Geldgeschenk zur Hochzeit - welcher Betrag?

5 Antworten

Es kommt immer auf die Beziehung an und wie nah man jemandem steht.

Aber natürlich auch auf die eigenen finanziellen Ressourcen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

In erster Linie orientiert es sich daran was man sich leisten kann und möchte.

Man könnte jetzt irgendeinen Betrag nennen - aber das nützt dir nichts, wenn du diesen Betrag (für alle anstehenden Hochzeiten zusammen) erst in einem halben Jahr zusammengespart hättest. Schließlich hat man auch als Gast ja noch Ausgaben im Alltag.

Hmm, ich war damals mit dem damaligen Partner auf einer Hochzeitsfeier innerhalb seiner Verwandtschaft eingeladen. Wir teilten uns den Betrag fürs Geldgeschenk (glaub ich). Oder warte, bei "dieser" Hochzeit hatte ich selbst etwas vorbereitet und 100 Euro hinzugefügt. Mehr ging damals nicht, mitten in der Ausbildung.

Bei einer anderen Hochzeit teilten der Partner und ich uns den Betrag fürs Geschenk.

Familienintern: Wurde ich nicht eingeladen, gabs "nur" eine Glückwunschkarte mit ein paar lieben Worten und 100 Euro.

Der Betrag richtet sich nach dem Naheverhältnis. Die Mutter gibt einen anderen Betrag als die beste Freundin oder eine entfernte Freundin.

Google findet.

luluLamberry 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 06:48

Ich frage hier nach persönlichen Meinungen bzw. Handeln. Das ich googlen kann, weiß ich auch :-) Und das Naheverhältnis ist ja hier auch explizit erwähnt

Kommt auf die Bindung, deine Finanzielle Situation, etc an.

Ich verschenke nie Geld aber denke 50 ist mehr als genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schenke gar nichts mehr. Ich gehe zu keinen Hochzeiten....es gibt nichts langweiligeres als die Hochzeit anderer Leute. Deshalb gehe ich da nicht hin und muss deshalb auch nichts schenken.