Wie viel Geld bei einer Hochzeit schenken, wenn man das Paar nicht kennt und selbst nur Begleitung ist?

10 Antworten

So, als Faustregel kannst du ungefähr das schenken, was dich die Feier kostet – also Essen und Trinken, so 50 bis 100 Euro pro Person, je nach Schnickschnack.

Da du die beiden nicht so gut kennst, sind 30 bis 50 Euro pro Person okay. Geht ihr zu zweit, dann vielleicht 50 bis 80 Euro zusammen.

Als Begleitung, die das Paar nicht gut kennt, sind 30 bis 50 Euro angemessen. Eine nette Karte mit Glückwünschen dazu, fertig.

Da man gewöhnlich kennt, bei wem man eigenladen ist, müsste einer von euch wenigsten einen des Paares kennen. Wenn du nur Begleitung bist, das Paar nicht kennst sollte der/die dich gebeten hat, mitzukommen das machen. Du gar nichts.

Für jedes Jahr, das man glaubt dass die Ehe hält, einen Euro.

Wir handhaben das so, dass derjenige schenkt, der die Person kennt, die heiratet. Als Begleitung gebe ich dann nichts, sondern meine Freundin. Sind wir zusammen auf einer Hochzeit als Paar in meinem Umfeld, kommt das bisschen drauf an, in welcher Beziehung man zu dem Paar steht. Irgendwas zwischen 150 und 200 €. Oder gibt es sowas wie einen Hochzeitstisch und zum Beispiel das Topfset kostet 220 €, würde ich das wohl auch machen. Kommt immer etwas auf die Situation an.

Vielleicht einen Gutschein für ca.30€?Fremd muss man nicht übertreiben.Aber für 10 oder 20 gibt es nicht allzuviel.😉

Koernchen79  30.05.2025, 11:01

Auch eine Fremde isst und trinkt wie alle anderen, tanzt zur Musik usw.

Charly44216  30.05.2025, 11:03
@Koernchen79

Richtig,dennoch gibt man mehr,wenn man sich gut kennt oder mag oder oder.Bei Fremden ist es ja doch schon etwas Anders.Und da sie begleitet,wird der Andere ja etwas "Mehr" schenken.😉

lynched 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 10:58

Das ist eine tolle Idee :) Dankee