Zu welcher Tageszeit lest ihr?
Beginnt euer Leseprozess schon am früher Morgen, gleich nach dem Frühstück; erst gegen Mittag oder Nachmittag zu einer erstklassigen Tasse Kaffee; abends, wenn die Dunkelheit sich auf das Land herabzusenken beginnt und es draußen wieder kälter wird, oder doch erst in der stillen Nacht, während die Welt schläft?
Viele meiner Bekannten pflegen zu festen Zeiten zu lesen (sie neigen eben zu ihren behaglichen Gewohnheiten), wohingegen ich immer dann ein Buch zur Hand nehmen, wenn es mir beliebt (ob für eine Stunde am Nachmittag oder nachts um drei, wenn ich nicht schlafen kann).
11 Antworten
Ich lese eher unregelmäßig, eher Sachbücher oder wenn Romane dann eher im Urlaub. Dort ist es so, dass ich meist nach einer Wanderung oder nach einer Runde schwimmen als Pause gerne lese. Dann such ich mir einen gemütlichen Platz und kann mich auch mal vertiefen in ein Buch. 😄 Nach dem aufstehen ist das dann wohl eher nicht, also sag ich mal eher nachmittags ab 2 bis abends um 8 sind meine lesezeiten. Aber das trotzdem eher selten. 🙃😅 Ich hör lieber Hörbücher, die dann meist abends. 😄
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, Fuchs! Interessant von dir zu lesen.
Im normalfall lese ich überhaupt nichts zur Zeit einen Manga aber nur ausnahmsweise weil mir der Anime extrem gut gefallen hat.
Habe keine festen Zeiten sondern lese, wenn ich lust und zeit habe zb. im Bus auf dem Weg zur Arbeit und auch wieder zurück, in Wartezimmer beim Arzt, zu Hause, wenn ich lust darauf habe oder auch mal Nachts, wenn ich nicht schlafen kann.
Zum Lesen komme ich unter der Woche am ehesten abends.
Am Wochenende lese ich am häufigsten nachmittags, das finde ich am passendsten. Vormittags fühlt sich dafür eher etwas komisch an.
Ich lese Tags und Nachts, immer wenn ich Zeit hab.