Zu welcher Sprachfamilie lässt sich türkisch zuordnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zugehörigkeit des Türkischen zu den Turksprachen ist unstrittig, diese Sprachen kann man recht eindeutig zuordnen, so sind die Zahlwörter (als einfaches Beispiel) in allen diesen Sprachen sehr ähnlich.

Türkisch 1 bis 5:  bir  iki  üç  dört  beş

Uyghurisch (Nordwest-China) 1 bis 5:  bir  ikki  üč  tört  bæš

Es gibt mehrere Untergruppen der Turksprachen, die wiederum mehrere Einzelsprachen umfassen. Diese Sprachen sind sehr weit verbreitet, bis nach Nordsibirien (die Dolganen sprechen ebenfalls eine Turksprache).

Die weitere Verwandtschaft ist etwas umstrittener, einige Linguisten nehmen die mongolischen Sprachen und die tungusischen Sprachen als entfernt verwandte Sprachen an. Andere Linguisten (z.B. Vovin) sehen das anders. Immerhin ähnelt Mittelmongolisch 4, "dörben", den Formen "dört" oder "tört", andere Zahlwörter weichen stärker ab.

Es gibt etliche Wortgleichungen Türkisch/Mongolisch, aber wie immer ist die Frage, ob dies Entlehnungen sind oder nicht.

Eisen = demir/tömör
Meer = deniz/dschingis (dschingis Khan = ozeangleicher Herrscher)
schwarz = kara/khar
Löwe = arslan/arslan

Jedenfalls weicht aber auch das Grundvokabular oft deutlich ab. Z.B. "Blut" (dieses Beispiel funktioniert bei den finno-ugrischen Sprachen sehr gut) ist im Türkischen "kan", im Mongolischen aber abweichend "tsus".

Die Turksprachen haben sicher einen anderen Ursprung als Arabisch (das ist eine semitische Sprache, eindeutig mit dem Hebräischen verwandt) oder als Kurdisch (das ist eine indogermanische Sprache, auch einige Wortgleichungen Kurdisch/Slawisch funktionieren gut).

DieNudel82
Fragesteller

Danke auch für die Beispiele, kann türkisch und es ist interessant das zu sehen

Türkisch gehört zu einer Sprachfamilie, die Vom Mittelmeer bis nach China (Uiğur) reicht, mit ein paar geographischen Ausreißern von Litauen über die Ukraïne bis nach Sibirien. Diese Familie heißt Turksprachen, und alle ihre Vertreter sind einander ziem­lich ähnlich, so daß keine Zweifel an der Verwandtschaft bestehen.

Natürlich hat das Türkische im Lauf seiner langen Geschichte als Amtssprache eines vielsprachigen Reiches auch viele Wörter aus anderen Sprachen aufgenom­men, z.B. Arabisch, Persisch, Griechisch und sogar Französisch..

Die Turksprachen werden heute meistens zusammen mit anderen (Mongolisch, Tun­gu­sisch, oft auch Japanisch und Koreanisch) zu einer größeren Familie namens Alta­isch zusammengefaßt, aber diese Gruppe ist zwar weithin aber nicht universell anerkannt.

Kurdisch ist ene indogermanische Spache und daher mit Türkisch nicht erkennbar verwandt. Arabisch ist eine semitische Sprache und gehört daher in eine dritte Grup­pe.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik