Zu welcher sprachfamilie gehört Albanisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die albanische Sprache gehört zur balkanindogermanischen Sprachgruppe der indogermanischen Sprachfamilie und zum Balkansprachbund.

Sie ist heute Amtssprache in Albanien, im Kosovo und in Nordmazedonien sowie Minderheitensprache in anderen Ländern Südosteuropas sowie in Italien.

Quelle: Wikipedia

Die albanische ist auf jeden fall indogermanisch jedoch ist es ein eigener zweig und auch die einzige aprache dieses zweiges ist albanisch wenn du genaueres dazu wissen willst der youtuber Tamik Heinrich macht videos mit titeln wie "wer sind die vorfahren von den..." oder "sind die russen wirklich slawen?" er geht in jedem video auf ein land ein und geht dabei auf sprache,genetik,geschichte und er hat auch ein video über albanien

Es ist eine indogermanische Sprache, gehört aber nicht zu den slawischen, romanischen oder germanischen Sprachen (auch nicht zum Griechischen), sondern ist ein eigenständiger Zweig der indogermanischen Sprachen.

Albanisch gilt als Isolat innerhalb der indoeuropäischen Sprachfamilie; keine andere Sprache wurde eindeutig mit diesem Zweig in Verbindung gebracht. Die einzigen anderen Sprachen die die einzigen überlebenden Mitglieder eines Zweigs des Indoeuropäischen sind, sind Armenisch und Griechisch.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Deutschland, Sprache)