Zu welcher Religion gehört das niederländische Königshaus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

reformiert/calvinistisch bzw. protestantisch 82%
katholisch 9%
atheistisch 9%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
reformiert/calvinistisch bzw. protestantisch

Jedenfalls beruhte die Trennung von Belgien und den Niederlanden zum größten Teil auf Konfessionen. Der protestantische Norden wurde zu den Niederlanden, der katholische Süden zu Belgien (unabhängig von den Sprachen, in Belgien sind ja Niederländisch/Vlaams und Französisch/Wallon beide stark vertreten, die Grenze ist keine Sprachgrenze).

"Obwohl das niederländische Königshaus traditionell der protestantischen Konfession angehört, bleibt Máxima Katholikin - sie muss jedoch zugestehen, ihre Kinder evangelisch zu erziehen."

Máxima stammt aus Argentinien, ist folglich katholisch.
König Willem ist protestantisch (wie die meisten Niederländer). Und zwar ist dies die niederländisch-reformierte Kirche (Nederlandse Hervormde Kerk).

boiteschema
Fragesteller

Eigentlich ist aber fast nur Holland traditionell protestantisch, also die südlichen Regionen sind eher katholisch geprägt.

reformiert/calvinistisch bzw. protestantisch

Das Königshaus stammt fast ausschließlich von Deutschen ab und ist demzufolge protestantisch, wie das Volk auch.

boiteschema
Fragesteller

Naja es gibt ja in Deutschland auch Katholiken...