Zu welchem Arzt mit entzündetem Helix?

9 Antworten

Puh, das ist ganz schön angeschwollen. Auch wenn dir hier viele geraten haben, zum Arzt statt zum Piercer zu gehen... Ich würde dir raten: Geh zu deinem Piercer und lass dir evtl. einen längern Stab einsetzen, um die Schwellung abzufangen. Der hat auch die richtigen Instrumente dafür. Gegen die Schwellung kannst du kühlen.

Außerdem ist es richtig wie du schon unten schreibst. Das Piercing jetzt rauszunehmen, würde nur die Entzündung verkapseln. Und ein Arzt rät immer dazu, es zu entfernen.

Würde zum Allgemein/Hausarzt gehen, der wird das schon behandeln können, und wenn nicht weiß er wo du sonst hingehen solltest! Beim Hausarzt bekommt man auch einigermaßen zügig einen Termin bei Spezialisten/HNO kann man oft warten! Zum kühlen bitte nur Kühlpads und ähnliches verwenden(nicht direkt auf Ohr legen) wenn du noch dieses Mittel zum desinfizieren hast(welches man beim stechen bekommt/holt) und das noch haltbar ist-benuze es!

Bademantel99
Fragesteller

Ja, das antiseptikum benutze ich schon wieder dafür.

ParyMoppins  18.10.2019, 05:27
@Bademantel99

Super! ;) Dauert ja auch nicht mehr lang bis der Arzt öffnet! Bis dahin wie gesagt kühlen, das hilft ungemein! :)

koggelopp  18.10.2019, 09:40
@Bademantel99

Welches benutzt du? Vielleicht liegt darin der Fehler. Wenn es Octenispet ist, dann darfst du das bei Knorpelpiercings nicht verwenden, da es knorpeltoxische Eigenschaften besitzt. Am besten mit einer einfachen Kochsalzlösung pflegen. Mehr brauchst du nicht.

Ich würd das Piercing 2 mal am Tag rausnehmen, desinfizieren und Salben und 2x am Tag ein Ibuprofen 400 Morgens und Abends, dann warten bis es ausgeheilt ist und wenn es noch schlimmer werden sollte, dass Piercing halt ganz rausnehmen, so heilen lassen und dann später neu stechen. Ist erstens günstiger als zum Arzt und zweitens gehts auch schneller bis da alles wieder fit ist.

Aber ich hab gelesen, das kommt für dich nicht in Frage, du solltest nicht denken, dass Piercer oder Ärtze wunderheiler sind, was der Arzt tun wird ist dir entzündungshemmende Medikamente geben und eine desinfizierende Salbe. Da mache ich mit dir jede Wette, weil eine andere Möglichkeit gibt es nicht, das zu behandeln. Also könntest du dir das Zeug direkt selber in der Apotheke holen.

Aber da du mir nicht glaubst, gehst du ja sowieso zum Arzt er wird das Ding sowieso rausnehmen, desinfizieren und dir Entzündungshemmer geben.

mfg

blacksheepkills  18.10.2019, 07:12

So, wie das Ohr aussieht nimmst du den Piercing genau einmal raus und bekommst ihn nie wieder rein, wegen der Schwellung und den starken Schmerzen.

Bademantel99
Fragesteller
@blacksheepkills

Meine Rede, Danke. Das würde schon höllisch weh tun, es raus zu bekommen. Wie soll ich das Ding da wieder rein kriegen jetzt mal im Ernst 😂

xXanne99Xx  18.10.2019, 08:12

Man sollte sein Piercing NIE 2 Mal am Tag rausnehmen. Vor allem nicht bei sowas! Piercings kann man auch ohne sie zu entnehmen täglich reinigen.

Das sieht lieder sehr stark nach einer beginnenden Perichondritis aus und du solltest unbedingt erst zum Piercer und dann evtl auch noch zum Arzt gehen.

Nur der Piercer ist in der Lage, dir den Stecker einigermaßen schmerzfrei zu entfernen und dir einen ausreichend langen Stecker einzusetzen - und nur dann macht es Sinn, die Entzündung zu behandeln.

Ich würde das Ohr nach dem Steckerwechsel mit einem Verband mit Betaisodonasalbe versorgen - das hilft ausgezeichnet und macht oft sogar die Einnahme von Antibiotika unnötig.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit musst du zum Arzt (nicht zum Piercer). Der Hausarzt reicht bei einer Entzündung.

Da ich den Verlauf schon einmal bei jemandem beobachtet habe, möchte ich dir anraten, gleich heute früh hinzugehen, denn es dauert vermutlich nicht mehr lange und dein Helix wird so von der Entzündung überlagert, dass es nicht mehr zu entfernen ist. Ich denke aber, dass du ein Antibiotikum bekommst, das dir die Entnahme erspart.

Gute Besserung!

Bademantel99
Fragesteller

Danke. Schlafen kann ich jetzt eh vergessen, also werde ich morgen direkt beim Arzt auf der Matte stehen.