ZU VIEL RAUCH aus dem Auspuff / Moped.. Was ist los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Mopped zu sehr raucht, wenn es weißer Qualm ist, dann stimmt das 2-Takt-Gemisch nicht (Gemisch zu fett), oder Kühlflüssigkeit kommt in den Verbrennungsraum. Letzteres ist ein kapitaler Schaden.

Flüssigkeit aus dem Auspuff kann auch einen harmlosen oder weniger harmlosen Grund haben. Der harmlose ist: Es ist Kondenswasser. Ist es Kühlwasser oder Benzin, ist auch hier ein kapitaler Schaden vorhanden. Jedenfalls ist das alles nichts für eine Ferndiagnose. Fahr in die Werkstatt damit.

Zuviel Rauch bedeutet Ölverbrennung, bzw. je nach Kraftstoff ein zu fettes Gemisch.

Wie siehts denn mit dem Ölstand aus? Vielleicht ist irgendwo ein Wellendichtring durchlässig?

wiki01  18.04.2015, 12:15

Ölstand? 2-Takter?

Maisbaer78  18.04.2015, 12:17
@Maisbaer78

Wenn an der Kurbelwelle ein Wellendichtring durchlässig wird, dringt Getriebeöl ins Kurbelgehäuse und über die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum.  Resultat ist weiss-blauer Rauch. Hab aber auch schon gesagt, das nur das Gemisch falsch eingestellt sein kann... wusste ja nicht, ob es sich um einen 2-Takter handelt.

wiki01  18.04.2015, 12:22
@Maisbaer78

Ich weiß nicht, ob dieses Getriebe einen eigenen Ölkreislauf hat. Weißt du es?

Maisbaer78  18.04.2015, 12:24
@wiki01

Das Getriebe ist immer im Ölbad, da gibt es keinen Kreislauf.

Lager müssen geschmiert sein, da geht kein Weg dran vorbei. Wellendichtringe dürfen nicht trocken laufen, dann reibt sich der Gummi bzw. das Teflon auf.  Das heisst, auch da muss Öl dran sein, wenn du nicht ständig draufspucken willst.