Worauf muss ich beim Auspuffkauf achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

NEIN, das funktioniert so nicht.

Wenn es für deine 125er keinen "Zubehör-Auspuff" gibt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als einen originalen zu kaufen.

Der Auspuff muss genau für das Modell geprüft und zugelassen sein und man darf keinen anderen fahren, selbst wenn er sich problemlos montieren lassen würde.

Viele Grüße

Michael

JackTheRipper59
Fragesteller
19Michael69  03.04.2017, 20:29
@JackTheRipper59

Wenn es sich bei deiner Senda um genau dieses Modell handelt, dann ist er zumindest laut Überschrift und Beschreibung für dieses geprüft und zugelassen.

Die Wahl der Ausführung darf dann keine Rolle mehr spielen.

"Zulassung nach e3/e9 (ABE) in ganz Europa (auf Anfrage auch verfügbar mit Katalysator 9e5 zu geänderten Preisen)"

Auf den in Klammern stehenden Satz musst du zusätzlich achten und den KAT separat dazu kaufen. Denn ohne KAT erlischt ebenfalls die Betriebserlaubnis.

Du musst immer darauf achten, dass in den mitgelieferten Papieren genau dein Modell aufgeführt ist.

Zusätzlich zum E-Prüfzeichen gibt es eine Prüfnummer, die sowohl in den Papieren stehen als auch auf dem Auspuff beim E-Prüfzeichen angebracht sein muss.

Vielleicht auch versuchen, ob du nicht einen deutschen Shop findest, der ihn anbietet.

Dieser ist aus Italien und da könnte es mit der Rückgabe / dem Widerruf falls er sich doch als nicht passend oder nicht zugelassen erweist vielleicht Probleme geben.

Gruß Michael

Neben den ganzen Prüfzeichen Auflagen musst du selbstverständlich aufpassen, dass der Auspuff für dein Motorrad geeignet ist, außer du willst ihn bearbeiten und schweißen um ihn passend zu machen.....

Warum ein neuer Auspuff? Wenn der alte nicht komplett durchgerostet ist, richte besser den alten her.....

JackTheRipper59
Fragesteller

er ist durchgerostet und ich bezweifle das er sich noch herrichten lässt. Wenn das der Fall wäre würde ich den Alten auch behalten