Zu viel lesen ungesund?

8 Antworten

Sorge für gute Beleuchtung und gut.

"Zu viel lesen" also in extremen Fällen könnte ich mir Bewegungsmangel vorstellen. Aber bitte.

"Lesen" ist eine ganz, ganz wunderbare Möglichkeit seinen Verstand zu schärfen.

Ich weiß zwar nicht was Du da liest, aber da gibt es tausende andere Dinge, die weit schlechter für dich sind. Und das ein oder andere wirst Du aus deinen Büchern schon lernen und wenn es die Fähigkeit ist Text zu verstehen, komplexe Zusammenhänge über größere Zeitspannen zu erfassen.

Also was Bildung angeht sehe ich Lesen noch immer ganz weit vorne. Was deine berufliche Zukunft angeht sehe ich da auch große Vorteile. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit "viel Lesen" einen bildungsfernen Job ergatterst ist doch eher gering (behaupte ich einfach mal).

Also lass dich bloß nicht verrückt machen.

Gruß

animexforever
Fragesteller

wäre eine kleine Lampe am Nachttisch neben meinem Bett ausreichend, für eine Beleuchtung?

AldoradoXYZ  27.06.2021, 23:05
@animexforever

Also meiner Meinung nach, wenn deine Augen nicht müde werden, Du nicht Kopfschmerzen und co bekommst. Dann passt das.

Im Zweifel würde ich zu eher mehr als weniger Beleuchtung raten.

Gruß

Nein, das stimmt nicht..

es schadet weder den Augen noch deinem Gehirn..

vielleicht hat er Angst dass du schlauer wirst als er :)

Nein, es schadet nicht. Ganz im Gegenteil: Lesen bildet und das sollten viel mehr Menschen tun ;)

Zwei Dinge beachten:

  1. gute Beleuchtung, die die Augen nicht anstrengt (also nicht zu grell, kein "Blaulicht" (Bildschirme), eher von der Seite oder hinter dir)
  2. einseitge oder Fehlhaltungen vermeiden. Ich denke da vorallem an den Nacken, der immer gebeugt ist. Das kann schädlich werden.

Und auch sonst immer mal bewegen. Lesen ist nicht ungesund, aber langes Sitzen, bewegungslosigkeit usw. schon.

Viel Spaß

Es könnte deine Augen überanstrengen, den ganzen Tag zu lesen und immer die gleiche Körperhaltung, während man sich den ganzen Tag kaum bewegt, ist eben auch nicht gut für den Körper.