Schadet zu viel Wasser der Niere?

4 Antworten

Nein, Wasser schadet der Niere nicht, aber diese Trinkmenge geht aufs Herz, langfristig.

Das ist individuell verschieden, da jeder andere "Schwachstellen" im Körper hat (Genetik u.a.). Ich trinke selbst seit 30 Jahren jeden Tag zwischen 4 und 8 Litern, bei Sport sogar bis zehn Liter am Tag. Das ist keine Übertreibung, ich lebe tatsächlich so. Bisher habe ich keine Nierenprobleme gehabt. Allerdings achte ich auch auf andere Faktoren nebenbei: Fettarmes Essen, mineralarmes Wasser, nicht allzu viel Alkohol, kaum Raucherei. Ich denke, wenn man den zivilisatorischen "Gift-Mix-Input" niedrig hält und viel Wasser trinkt, ist man auf gar keiner so schlechten Seite des Lebens ...

Ja und du kannst Wasser einlagern die dein Körper nicht so schnell abbauen kann. Dies wiederum kann das Herz schädigen das es schlimmsten Fall zu Herzinsuffizienz führen kann.

Wenn du so viel trinkst, solltest du mal deinen Blutzucker prüfen lassen, denn ein hoher Blutzuckerwert kann die Nieren schädigen.

Blindipop  05.07.2021, 09:05

Aber nur, wenn das Durstgefühl die Trinkmenge bestimmt.