Kann man Fische ohne Filter halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich ist das möglich - ABER dazu muss man ganz viel Wissen und Erfahrung besitzen.

Natürlich ist es möglich, ein AQ auch ohne Technik in ein biologisches Gleichgewicht zu bringen, so dass kaum Ammoniak/Nitrit anfällt und das entstehende Nitrat von den reichlich vorhandenen Pflanzen zu 100 % abgebaut wird. Und über die Pflanzen dann auch wieder reichlich Sauerstoff ins Wasser gelangt.

Das ist aber erstens eine wirklich schwierige Angelegenheit, bei der man über ganz viel Wissen um die biologischen Zusammenhänge und das Zusammenspiel aller Faktoren verfügen muss.

Und zweitens muss das AQ dann, wenn man einige wenige Fische pflegen möchte, schon ziemlich groß sein, ansonsten würde das nicht wirklich funktionieren. Und dann würde die Größe des AQ zu dem möglichen Besatz so ausfallen, dass man die ganz wenigen kleinen Fische kaum zu Gesicht bekäme - eigentlich auch nicht das, was man sich wünscht, wenn man ein AQ pflegt.

Gutes Gelingen

Daniela

Der Filter hat nicht nur die Funktion der Reinigung sondern auch noch die des Bakteriellen Wachstums, was im Innenleben des Filters gefördert wird. Aquarien würde ich immer mit Filter betreiben.

Einhornregen
Fragesteller

Danke :) Ich werde mir auch bei meinem Miniding keine Fische kaufen, das sind vlt...20-30 Liter?

Habe nur 2 Schneckenarten (1 PHSchnecke und 6Blasenschnecken und 12 Babys)

Naja aber irgendwie muss ja das Wasser wieder sauber werden...

Einhornregen
Fragesteller

Regelmäßiger Wasserwechsel? Oder muss man den Bodenkies irgendwie behandeln?

Goldfische kann man auch ohne Filter halten in einem kleinen Teich