Lautes Lesen?

6 Antworten

Wie kann man denn einen Text verstehen, den man laut liest? Da ist man doch viel zu sehr abgelenkt, denn man konzentriert sich ja auf das Lesen statt auf den Inhalt.

Für mich unvorstellbar, einen gehaltvollen Text inhaltlich voll aufzunehmen, wenn ich mir den vorplappere, und dann gar ein ganzes Buch!

Laut lesen, ja, natürlich, wenn ich Kindern eine Geschichte vorlese. Oder auch mal für mich selbst bei einem Gedicht, wenn ich mich am Reim und am Klang der Wörter ergötzen will. Aber wenn ich einen Text, vor allem einen sehr komplexen, erfassen will, dann lese ich nur mit den Augen.

Dass Lesen ungesund sein könnte, das habe ich im Leben noch nicht gehört. Aber du kannst natürlich deine Stimmbänder überanstrengen, wenn du jeden Tag mehrere Stunden laut liest.

Du solltest dir angewöhnen, nur mit den Augen zu lesen. Das spart auch Zeit. Außerdem kannst du dann an jedem Ort lesen, z. B. im Zug, wo du mit lautem Lesen ja die anderen Fahrgäste stören würdest. Du könntest dich, falls du mal studieren willst, auch in keine Uni-Bibliothek setzen und da laut vor dich hin babbeln. Die anderen Studis würden dir aber ganz schnell sagen, wo's langgeht.

Also ungesund oder so dürfte das eigentlich nicht sein, aber wenn andere dabei sind, könnte die das ein bisschen stören... Ansonsten gibt es kein Problem

Mehrere Stunden laut lesen wird es nicht einfach sein. Bald wirst du Halsschmerzen haben und stumm sein. Demnach, Lautlesen ist ungesund. Fuer eine halbe Stunde am Tag geht das noch, fuer mehrere Stunden nicht.

Eigentlich liest man(wenn man zb als Hobby viel liest) immer leise. Man spricht die Wörter im Kopf nicht mal aus das passiert einfach von selbst. Jeder ist natürlich anders aber normalerweise braucht man einfach Übung und mit der Zeit kann man es immer besser.

also lies einfach weiter (auch wenn’s laut ist), hoffentlich wirst du dich mit der Zeit verbessern

Woher ich das weiß:Hobby

Im Buch der Bücher,wird gesagt,halblaut zu lesen.Erstens hört man sich selbst,und übt seine sprechmuskeln.Paul Dennison hat ein Buch rausgebracht...

Darin zeigt er übungen,die man machen kann,um das lesen zu erleichtern und besser zu verstehen.

"Befreite Bahnen " heisst es.

"