zu viel geld für ein spiel?

11 Antworten

Sorry, ich finde das nicht normal.

Bin selbst auch Gamer, kauf mir auch gerne mal das ein oder andere Spiel, meist aber nicht gleich bei Release, sondern etwas später, da kann man auch Geld sparen.

Spiele auch free2play games, aber 500 Euro in ein solches investieren? Und vorhaben noch mehr rein zu stecken? Da ergibt sich für mich kein Sinn. Irgendwelche skins oder sonst was sind das Geld einfach nicht wert. Wenn ich ein free2play Spiel zocke, dann eben weil es kostenlos ist. Vielleicht mal n skin zwischen durch, aber auch nur dann weil es für mich eine Art "Bedeutung" hat, okay. Aber das kommt vielleicht 2 mal im Jahr vor und kostet mich vielleicht 20 Euro.

Alles was darüber hinausgeht finde ich persönlich unnötig und grenzt schon fast an einem Suchtverhalten. Ich sehe es übrigens auch bei meinem Sohn, der genauso viel Geld in Spiele stecken würde, wenn er es dürfte. Das Problem ist, die meisten Spiele sind entweder gerade eine mode Erscheinung, für das Alter gerade interessant oder momentan ein hype. Dann ändern sich die Interessen, das Spiel wird langweilig und das Geld ist futsch. Auch wenn man in dem Moment vielleicht Spaß daran hatte, irgendwann bereut man es und denkt sich, dass Geld hätte man sinnvoller nutzen können.

In deinem Alter zum Beispiel für Führerschein, Auto, etc.

Investiere lieber Zeit in Schule und Ausbildung. Das Leben ist kein Ponyhof und besteht aus weit mehr als nur gaming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ist eine Frage wie viel Du verdienst. Ich habe auch schon viele Tausend Euro in Overwatch gelassen, zahle generell gerne in Games rein um die auch zu supporten. Kaufe mir bei den ganzen Tales-of-Spiele sogar immer alle Kostüme (300 Euro) nur für den Support... xD

Wie gesagt, wenn Du es unter Kontrolle hast und das Geld auch übrig hast, ist das kein Problem, finde ich. Ansonsten...


VictorVector  13.10.2022, 08:58
nur für den Support.

Ist es das was du dir einredest um es zu rechtfertigen?

Hydraulikbagger  13.10.2022, 09:00
@VictorVector

Kann natürlich auch gut sein, dass das unterbewusst eine Rechtfertigung ist, aber ich kaufe auch viele Sachen, die ich nicht brauche, bzw. die viel zu teuer sind einfach weil ich mir sage, dass ich viel Spaß mit dem Spiel habe und das deshalb auch gerne mehr unterstütze.

tommy1T  13.10.2022, 09:06
@Hydraulikbagger
Ich habe auch schon viele Tausend Euro in Overwatch gelassen

dann siehst du was aus blizzard wird wenn man sie zu viel untersützt.

Unterstützen heißt nivht mehrere hundert euro pro spiel auszugeben. Ein 10er würde reichen. Aber ganz ehrlich, nicht mein problem wenn du so viel geld zum wegschmeißen hast

Und ja. Wegschmeißen, denn du behauptest selbst, dass du es nichht brauchst

Du bist süchtig.

Ich kann man verstehen, wenn man in einem spiel (in diesem fall free to play) etwas geld für schick schnack ausgibt.Aber dieses "etwas" heißt meiner meinung nach nicht hunderte von euros und dann auch noch mehr in zukunft.

Es ist ein gratis spiel und skins jeglicher art haben doch eigentlich gar kein nutzen.

Ich habe beispielsweise auch den overwatch 2 battle pass gekauft, weil ich davor schon viel overwatch gespielt habe und ich diesen battle pass mal probieren möchte, aber mehr als ein zweites mal (20€) werde ich das nicht tun, weil es eben skins sind und ich mir das geld lieber in was sinnvolleres reinstecke.

Du wirst es in zukunft merken wie dumm es ist so viel geld in dem spiel auszugeben. Nein es ist kein hobby mehr, sondern sucht. Unterscheidet sich in deinem fall nicht von slot machines!

Ich verstehe such nicht warum du hier diese frage stellst, wenn du eh schon weißt, dass su mehr geld ausgeben wirst. Irgendwie kommt mir das sinnlos vor...

Klingt schon als in du anfängst in dem Spiel süchtig nach dem ziehen zu werden, 500€ ist eine Meerenge Geld, auch wenn es über Monate verteilt ist

Es ist halt die Frage, ob du süchtig bist oder nicht.

Wie ich schon in einer anderen Frage schrieb ist man meiner Meinung nach dann süchtig, wenn man Dinge wie Schule, Familie, Freunde zugunsten eines Spiels vernachlässigt.

Auch sind es Suchtanzeichen wenn man permanent an diese Sache, also in deinem Fall das Spiel denken muss.

Und was das Geld angeht, so geht es halt dann schon über ein Hobby hinaus, wenn man eben Geld rein steckt, was man eigentlich nicht hat, oder deswegen gar Schulden macht.


BenMachtSport 
Beitragsersteller
 13.10.2022, 08:47

ja würde sagen dass ich süchtig bin, lerne nix mehr für die schule deswegen

VictorVector  13.10.2022, 08:56
@BenMachtSport

Dann solltest du die Notbremse ziehen, und das Spiel am Besten gar nicht mehr spielen.

Wenn du das alleine nicht schaffst, involviere deine Eltern und lass dir von ihnen helfen. Wenn das alles nicht hilft, musst du dir professionelle Hilfe suchen.