Kann man sein eignes Handy Spiel entwickeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir für den Start die Programmiersprache Processing empfehlen, da sie sich aus verschiedenen Gründen ziemlich gut für einen Einstieg eignet.

1) Processing wurde ursprünglich aus der Motivation heraus, Designern / Programmieranfängern einen leichten Einstieg zu bieten, entwickelt. Die gesamte Programmumgebung ist auf das für dich Notwendigste reduziert. Du öffnest also bspw. kein Programm, welches dich mit zig Funktionen erschlägt, die für dich eh erst viel viel später einmal von Interesse sein könnten.

Ebenso gestaltet sich die Einrichtung einfach. Um bspw. ein Programm auf ein Android OS zu bringen, braucht man lediglich sein Gerät an den Computer zu stöpseln und für die Erstinstallation entsprechender Software 2-3 Minuten warten.

2) Mit Processing erreichst du ziemlich schnell visuelle Erfolge, was bei der Programmierung keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist. Die Umgebung stellt dir eine Zeichenfläche zur Verfügung sowie verschiedene Funktionen, um auf dieser zeichnen zu können. Somit hast du für deine Spiele schon eine gute technologische Grundlage.

Minispiele wie Pong oder Pacman lassen sich deshalb früh entwickeln. Um das Lösen / Beschreiben von Algorithmen zu lernen und üben, bieten sich viele interessante Aufgaben an (z.B. Conway's Game Of Life).

Damit es hier aber keine Missverständnisse gibt: Processing ist keine Klicki-Bunti-Umgebung. Neben der Motivation musst du ebenfalls Geduld mitbringen und darfst nicht erwarten, dass dir das Formulieren der Programmlogik abgenommen wird. Mit genügend Kreativität und etwas mathematischen Verständnis kann man sogar ziemlich interessante Simulationen erstellen. Schau dir hier ein paar Beispiele an. Ich würde dies auch als guten Einblick für die Spieleprogrammierung bezeichnen.

3) Wenn du in Processing sicher bist, könntest du stufenlos zu Java überwechseln und dich mit dem Konzept der objektorientierten Programmierung (einer ersten Hürde) auseinandersetzen, um künftig noch komplexere Anwendungen entwickeln zu können, als zuvor. Auch ein Wechsel zu C# wäre nicht schwer.

Im Zusammenhang mit Java würde sich für die Entwicklung komplexer Spiele (für Android und iOS) das libGDX-Framework empfehlen. Bei C# wären die Unity-Engine, FlatRedBall (2D-Spieleframework) oder MonoGame passende Kandidaten.

Wenn du Spiele für den Apple Store oder den Google PlayStore programmieren möchtest, benötigst du jeweils einen Developer Account. In diesem Zuge kommst du um Unkosten nicht vorbei. Außerdem solltest du in diesem Zusammenhang auch die Lizenzen von Anwendungen wie Unity beachten.

Zurück zu Processing - kostenlose Lernquellen findest du hier:

Außerdem findest du auf HappyCoding noch ein paar Inspirationen für eigene Übungen.

Wenn du für iOS entwickeln möchtest, schau einmal hier.

Binichdummyy
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps und eine Reihenfolge wie man anfangen kann. Ich werde das versuchen mal umzusetzen obwohl ich weiß das es schwer wird grade für Anfänger. Trotzdem danke für deinen Kommentar. 😊👍

Mit unity ist das recht gut, gibt dafür EINIGE Videos im Internet und ist free

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren Videospiele.
Binichdummyy
Fragesteller

Okay danke ☺️

Nimm es mir nicht übel, aber wer auf GuteFrage geht, und hier hofft, dass ihm irgendwer Links oder dergleichen dafür hinklatscht, wie er das programmieren lernen kann, der wird es eh nicht gebacken bekommen.

Wer etwas autodidaktisch erlernen will, muss erst Mal lernen sich Informationen SELBSTSTÄNDIG zu beschaffen.

CleverDude  24.04.2021, 23:05

Wo liegt der Unterschied ob er hier von erfahrenen Leuten Tipps bekommt oder im Internet irgendwelche Seiten liest wo das gleiche steht?

Palladin007  25.04.2021, 00:25
@CleverDude

Der Unterschied liegt darin, dass die allermeisten Fragen, die hier zu dem Thema gestellt werden, schon zig tausende oder millionen mal gestellt und beantwortet wurden.

Das heißt, allein die Tatsache, dass jemand hier fragt, deutet darauf hin, dass die Person entweder gar nicht gesucht hat oder nicht in der Lage ist, effektiv zu recherchieren.

Lemon1337  24.04.2021, 23:08

Das Wort "autodidaktisch" macht dich auch nicht zur Intelligenzbestie. Er hat das Interesse daran, dann klappt das auch. Nicht direkt so negativ antworten, nur weil man selbst kein positiver Mensch ist

Binichdummyy
Fragesteller

Hallo lieber BionicSix,

danke für dein Kommentar und die Kritik. Ich möchte es auch üben und nicht hingeklascht bekommen. Ich bin noch ein Anfänger und wollte Tipps und Tricks von anderen bekommen. Nimm es mir nicht übel aber du bist eher ein negativer Mensch ,aber Kritik ist auch gut.

Ich würde dir auch Unity empfehlen. Die haben auch ne super Dokumentation, und es gibt hunderte Tutorials online.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Binichdummyy
Fragesteller

Ok Dankeschön

Jap Mache ich mit Unity und Visual Studio.

Schau dir die Tutorials von "Programmieren Starten" an die haben gute zu Unity und C#

Binichdummyy
Fragesteller

Danke für den Tipp 👍🤝