Welches ist das beste Programm zum entwickeln von Spielen?

9 Antworten

Ich empfehle dazu die Programmiersprache C++ und eine Gaming-Engine. Als Entwicklungsumgebung empfehle ich den Qt-Creator. Das besteht aus einem Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Klassenbibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren (GNU GPL, GNU LPGL) oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Hier die benötigten Downloads für Windows:

  1. MinGW installieren, das sind die GCC Compiler für Windows: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download
  2. Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
  3. Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken, Frameworks und Engines in ein Installationspaket (setup.exe) zu verpacken. Ideal wenn man es weitergeben möchte: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-win-x86.exe

Nach der Installation muss man im Qt-Creator den Pfad zu MinGW eintragen oder zur Windows PATH Umgebungsvariable hinzufügen.

Dann benötigt man eine Gaming-Engine. Zum Beispiel die Unreal Engine. Die Version 4 ist kostenlos. https://www.chip.de/downloads/Unreal-Engine-4-Vollversion_76993716.html Nach der Installation muss man sie zur Windows PATH Umgebungsvariable hinzufügen. Dann kann man sie beim Qt-Creator in seinen C++ Quellcode einbinden.

So etwas wie die "beste" Engine gibt es nicht. Manche Engines sind in dem einen Bereich (Physics, Crowd Simulation, Decision Trees, ...) besonders gut, andere Engines wiederum´in etwas anderem.

Für Anfänger eignet sich die Unity 3D Engine, wenn man Spiele in 3D erstellen möchte, denn es gibt viel Lernmaterial wie Tutorials, Dokumentation und eine aktive Community. Andere Engines wie die Unreal Engine 4 setzen darauf, dass Entwickler bereits Erfahrung in der Spieleentwicklung haben, weswegen Lernmaterial und Dokumenation dort auch eher sparsam ist.

Also ich persönlich habe früher die GameEngine Unity benutzt und bin damit sehr zufrieden :) Momentan lege ich aber eher den Fokus auf das erstellen von Assets mit Blender.

Und warum Geld ausgeben wenn es für den Anfang auch mit der kostenlosen Version von Unity funktioniert.

LG Tim

Als Anfänger auf jeden Fall Unity, als alternative gäbe es:

Unreal Engine (Bessere Grafik, schwerer)

Godot (Schlechtere Grafik, genau so schwer)

Cryengine (Super Grafik, schwer)

Game Maker (Alles in allem ziemlich mau)