Freunde und ich wollen eigenes Spiel entwickeln?

8 Antworten

Von dem, was ich bisher von Unity gesehen habe, erscheint es mir recht weit von den Grundlagen der Materie entfernt zu sein, da es auf merkwüdige Weise abstrahiert.

An sich wird das verwenden einer GameEngine aber wohl doch eine sinnvolle Wahl sein, denn die Programmierung mittels beispielsweise OpenGl oder Vulkan ist recht aufwendig und nicht etwas für jedermann.

Angenommen, du besitz bereits grundlegende Programmierkentnisse. Dann rate ich dazu, ersteinmal mit einer Engine zu programmieren.

Sollten deine Programmierkentnisse schon fortgeschritten sein, wäre es möglicherweise eine Option, sich direkt OpenGl anzuschauen.

Destranix  27.02.2020, 13:25

Ich verlinke mal eine Engine, die ich sleber zwar noch nie verwendet habe, deren Developer Blog allerings von Kompetenz zeugt:

https://wickedengine.net/

Ja, mit Unity sollte das definitiv machbar sein.

Jeder Mensch lernt anders. Wichtig ist, dass ihr beide Spaß dran habt, der Rest kommt von selbst und von Tutorials.

Mit Unity lassen sich auf jeden Fall ordentliche Spiele programmieren. Es gibt auch beispielsweise die Unreal Engine, die hat meistens noch eine etwas bessere Grafik. Viele große Spiele wie PUBG, Fortnite, Dead by Daylight, Gears of War und viele mehr basieren auf der Unreal Engine. Unity findet man eher bei Indie-Titeln. Jedoch muss man hier mit C++ arbeiten, das ist etwas schwerer als C#, was bei der Unity-Engine zum Einsatz kommt. Allerdings ist es damit oft auch möglich, noch performanteren Code zu schreiben.

Ich würde mir erstmal das Programmieren in C# oder C++, je nach dem, für welche Engine ihr euch entscheidet, erstmal getrennt von der Engine anschauen, falls noch nicht geschehen.

Nebrets18
Fragesteller

Kann man später dann einfach und gut von C# zu C++ wechseln oder ist das ein riesiger Unterschied?

Nebrets18
Fragesteller
@ErzengelAriel

Ne sind noch in der Entwicklung. Kommt vor 2022 auch nicht raus. Und sind nun insgesamt 7 Leute 😅

ErzengelAriel  04.06.2020, 12:54
@Nebrets18

Wie weit seid ihr denn? Hab ich denn die Ehre zu erfahren woran ihr arbeitet?

Ach man kann damit durchaus arbeiten. Ob das Resultat aber auf dem Markt konkurieren kann, kann man nicht so pauschal sagen. Die Entwicklung eines Spieles brauch durchaus eine Zeit lang. Je nach Umfang des Spiels würde ich mal sagen von der Idee übers Konzept und alpha sowie beta Version bis hin zum fertigem Release 3-5 Jahre. Beim MMORPG- Bereich eher noch länger.

Ihr habt euch da durchaus ne Mammutaufgabe vorgenommen, von daher wünsch euch viel Glück aber sage euch gleich rechnet nicht mit Erfolg bzw setzt nicht alles auf diese eine Karte

Ich programmiere meine Spiele auch mit Unity.

Es währe gut zu wissen was genau für ein Spiel ihr vorhabt was man dort machen kann ect.

Grundlagen für Unity:

Guten PC

Du musst die Programmiersprache C# beherschen

Grafik Design

3d Modelierung

2D Modelierung

Dich mit dem "Animator" vertraut machen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby