Warum sind Handyspiele so schlecht?

4 Antworten

Ganz einfach, Handyspiele sind zum Zeitvertreib. Richtige Spiele auf Konsole oder PC hingegen sollen ein echtes Erlebnis sein.

Wie soll ein Spiel auf einem 6"-Handydisplay ein Erlebnis sein?

Die aufwendige Entwicklung und Optimierung für die breite Masse von Mobilgeräten ist das Hauptproblem. Die meisten Entwickler, die mit kommerziellem Hintergedanken ihre Spiele verkaufen wollen natürlich die Spiele so rentabel wie möglich machen, siehe P2W-Games.

Es gibt nur wenige „gute“ Ausnahmen, die man in der Regel aber nicht mit den großen PC/Konsolen-Titeln vergleichen kann, wie denn auch.

Wenn du ein iPad hast, kann ich dir nur „Divinity: Original Sin 2“ ans Herz legen. Günstig ist es zwar nicht aber es ist meiner Meinung nach bisher das beste und fairste Mobile-Game (Port).

Weil die spiele meist free to play sind, irgendwie müssen sie sich finanzieren...

Wenn keiner bereit ist für ein game geld auszugeben, muss das geld halt anders verdient werden...

Und zur qualität, es gibt durchaus gute mobile games, bin da nicht so drin, aber die entwicklung und kosten steigen immer weiter, denke es gibt schon gute...

Der größte Markt für Mobile Games liegt in Asien und dort will man unterwegs (etwa in der Ubahn) mal eben was spielen und nicht 2 Stunden am Stück an einer Open World Quest hängen.
Daher sind die meisten Mobile Games eben kleinere, einfachere Spiele, bzw. Idle Games.
Nichtsdesto trotz gibt es auch dort einige vollwertige Mobile Games.

Weiterhin ist die Mentalität in Asienen eher so, dass man sich Fortschritt gerne mal erkauft, anstatt Zeit fürs Farmen zu verschwenden.
Ebenso sind typische Beschränkungen wie ein "Energiesystem" für Content oder Abklingzeiten für Verließe nicht ungern gesehen, da sie ein "suchten" des Spiels verhindern.
Und das Gacha System ist in Asien allgemein beliebter.
Kurzum, Pay2Win ist garnicht so unbeliebt in Asien.

In Europa sieht das natürlich anders aus, aber all die Mobile Games, die aus Asien hier herüberschwappen, haben kein Interesse daran sich anzupassen.
Alles ausserhalb von Asien ist da eher ein Tropfen auf dem heissen Stein, den man einfach mitnimmt.

Davon ab liegst Du allerdings falsch, dass sich Mobile Games nicht weiterentwickeln.
Genshin Impact ist ein gutes Beispiel.
Zwar ist es auch P2W und ein Gacha (klar, kommt ja auch aus China), aber es ist ein vollwertiges Spiel, was es auch auf PC und Konsole gibt und auch dort ein solches ist.

Auch hat Ubisoft gestern erst ein neues Assassins Creed für Mobile angekündigt. Vom Aussehen könnte es auch für Konsole/PC sein.

Vergleiche einfach mal Mobile Games die in den letzten 2 Jahren herausgekommen sind mit solchen, die vor 10-12 Jahren herausgekommen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming