Ich habe auf GTA 5 RP auf ein Server für 2 Importautos 75 € ausgegeben. Ist es schlimm. Ich meine das zocken ist mein Hobby!?

3 Antworten

Ob und wie viel Geld man in Videospielen ausgibt kann jeder für sich selbst entscheiden, rechtfertigen muss man sich da nicht für.

Ob es in Ordnung ist?

Solang man es sich leisten kann und dadurch nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät denke ich ja, dennoch sollte man sich immer überlegen ob es das auch wirklich wert ist. Man hat letztlich keinen Mehrwert davon, insbesondere wenn es nur um Skins geht erachte ich solche Ingame-Käufe als rausgeworfenes Geld.

Als ich damals noch WoT gespielt habe hatte ich mir zwei Premium-Panzer gekauft, ich hab das für mich damit begründet das mir das Spiel sehr viel Spaß macht, es grundlegend kostenlos ist und ich mit den Panzern weiter Spaß haben werde und sie mir nützlich sind. Jetzt da ich sie nicht mehr nutze da ich es nicht mehr spiele ist es natürlich irgendwo rausgeworfenes Geld, aber so zu argumentieren würde auch bedeuten das jedes gekaufte Spiel rausgeworfenes Geld ist sobald man es nicht mehr spielt.

Bei Skins bin ich da aber der Ansicht das diese absolut nicht sein müssen und sowas kaufe ich mir auch nicht. Skins sind rein optisch die man selbst die meiste Zeit gar nicht erst zu Gesicht bekommt, was also nützt es mir dafür Geld auszugeben.

Zugegeben, ich hatte damals in Apex Legends 10€ für einen Season-Pass bezahlt, dies aber auch nur weil man die Möglichkeit hatte die nötigen Münzen für den nächsten Pass mit diesem Pass wieder zu erspielen. Ich hatte weit über 1.000 Stunden Spaß in Apex und dafür 10€ bezahlt, dass ist für mich ein sehr guter Preis dafür das ich alle weiter kommenden Pässe ebenfalls nutzen konnte.

Womit man das ganze aber m.E. nicht argumentieren sollte ist zu sagen, es wäre ja das eigene Hobby.

Geld in/für Videospiele auszugeben ist erstmal nichts verwerfliches, es dient der Unterhaltung und das kostet in 99% der Fälle etwas. Solange sich die Ausgaben im Rahmen halten sehe ich absolut kein Problem damit, wenn es aber soweit geht das z.B. Kinder ihr komplettes Taschengeld dafür aufbringen, dann ist es m.E. zu viel des guten und da sollten eigentlich auch die Eltern einspringen.

Man könnte natürlich sagen die Kinder können mit dem Taschengeld kaufen was sie möchten, ich erachte es aber dennoch als notwendig den Kindern den Wert vom Geld beizubringen und ihnen auch mit auf den Weg zu geben, dass es sinnvoll ist Geld zu sparen anstatt es sofort auszugeben. Zudem sollten auch Kinder in der Lage sein zu hinterfragen, ob es der Artikel wert ist, oder ob da das Geld nicht zu schade zum ausgeben ist.

Wenn sie das nicht im Kindesalter lernen wird es schwierig wenn sie erwachsen werden, dass erkennt man ja auch bereits heute das viele junge erwachsene kaum noch Geld sparen und sogar Dinge kaufen, die sie sich eigentlich nicht leisten können, dann aber halt einfach über Kreditkarten/Finanzierungen/Leasing gehen.

Gut, das geht jetzt an der Frage vorbei.

Wenn du dir das leisten kannst und willst steht da m.E. nichts im Weg. Wenn du Spaß damit hast ist das Geld ja nicht vollständig verbrannt und solange es im Rahmen bleibt kann man wohl nichts negatives dagegen sagen.

Und warum biete paar Server Importfahrzeuge an für echt Geld ?

Da geht es wohl darum die Kosten für die Server zu finanzieren, alternativ natürlich auch darum Profit zu erwirtschaften. Was bei den großen Studios funktioniert lässt sich ja auch auf einzelne, kleine und private Serverbetreiber spiegeln.

Auch bei anderen Games, habe ich viel Geld ausgegeben !! Wo man auch gebannt werden kann !!

Es gibt Gründe wieso die Betreiber Handel mit Echtgeld in ihren Spielen unterbinden, wenn man dann gebannt wird hat man Geld ausgegeben ohne einen Nutzen davon zu haben, anders gesagt hätte man es auch gleich verbrennen können - und hätte da wenigstens noch einen Hauch wärme erhalten.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe genug beim zocken investieren. In Fortnite, Fifa GTA 5 RP jetzt. CS GO etc ! Im Endeffekt kommt Geld und geht !!

ich persönlich kann dir nur sagen das ich damals auch in mehreren spielen geld ausgeben hab und es am anfang auch nicht schlecht fande und mich gefreut hab aber mit der zeit habe ich es sehr bereut jemals so viel geld für online spiele auszugeben ich will dir nichts verbieten aber ich will das du weißt das das nicht lange hält denn wenn ein neues spiel raus kommt das du feierst wirst du irgendwann dieses spiel nicht mehr spielen so wie ich . ich hab damals vor 3 jahren fortnite gespielt habe 500-600 euro ausgegeben und bereue es jeden tag.

Sie bieten das an um Geld damit zu verdienen. Ist doch ganz klar.

Ob es schlimm ist, musst du für dich selbst wissen. Ich finde die Rechtslage da immer kritisch, denn du besitzt die Autos nicht sondern hast sie nur gemietet. Wenn dir das 75€ wert ist, ist das deine Sache.