Zu viel Fernsehen im Wochenbett mit Neugeborenen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie macht sie das denn? Ich hatte mit Haushalt und Baby alle Hände voll zu tun, beim ersten habe ich noch studiert und es gab keine Freisemester dafür. Beim zweiten hatte der große Bruder natürlich auch seine Bedürfnisse.

Zur eigentlichen Frage:

Ein eingeschalteter Fernseher zieht die Blicke der Anwesenden unwillkürlich auf sich. Babys müssen den hohen Dauerton (15625 Hz) über sich ergehen lassen. Das zuckende Licht stört – so zeigten Studien – auch schlafende Kinder. Die Strahlung bewirkt eine Reizüberflutung, die den Stresspegel ansteigen lässt. Das Fernsehen schwächt die Wahrnehmung für das Lebendige, wie jahrelange Untersuchungen von Heinz Buddemeier von der Universität Bremen zeigen. Doch auf die ist man angewiesen, um die so wichtigen, zarten Signale des Säuglings erkennen und spiegeln zu können.

https://www.erziehungskunst.de/artikel/babys-im-stoerfeld-von-handy-tv-und-computer/#:~:text=Ein%20eingeschalteter%20Fernseher%20zieht%20die,die%20den%20Stresspegel%20ansteigen%20l%C3%A4sst.

Namaste34
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie sie das macht. Das habe ich sie nicht gefragt. War zwar irgendwie sehr schockiert über die Aussage, dass sie täglich so viel Fern schaut aber hätte es auch unangebracht gefunden mich dazu zu äußern.

musso  18.07.2022, 01:48

Danke für das Sternchen

Ich würde mir hier Sorgen um die Mutter machen.

Die Mutter ist ein schlechtes Vorbild und wird das auch vorher schon gemacht haben.

Als ich Neugeborene hatte, war ich rundum beschäftigt. Die machen viel Arbeit, wenn man dann noch den Haushalt schaffen möchte, nicht verlottert aussehen will und ab und an mal schlafen ... ich weiß gar nicht wo ich die 12 Stunden dafür gehabt hätte. Zumal ständig wer das Baby sehen wollte und Bewirtung angesagt war.

Geht sie nicht zur Rückbildungsgymnastik oder Pekip-Gruppe?

Namaste34
Fragesteller

Nein, sie besucht noch einen Kurs jeglicher Art. Mache mir da auch etwas Sorgen. Tatsächlich war sie vorher auch schon eher der Couchpotato.

Namaste34
Fragesteller
@Primaluna

Doch hat sie. Aber im der Freizeit war sie dann eher der Couchpotato

Primaluna  17.07.2022, 10:00
@Namaste34

Schade. Während der Schwangerschaft,jetzt mit dem Baby wären lange Spaziergänge an der frischen Luft ( morgens und abends) so wichtig.

Realisti  17.07.2022, 10:11
@Primaluna

Nicht nur das. Neugeborene riechen toll, sind zart und sanft. Ich habe die Zeit genossen, weil spätestens wenn sie Krabbeln endet das. Alles ist aufregend und täglich gibt es Neues gemeinsam zu entdecken.

Primaluna  17.07.2022, 12:34
@Realisti

Stimme dir voll + ganz zu. Ja,diese Zeit ist wunderbar und geht leider viel zu schnell vorbei.

Elli113  21.07.2022, 13:47

Das Kind ist doch erst 12 Tage alt. Ist noch ein bisschen früh für Rückbildung oder Pekip.

Realisti  21.07.2022, 16:25
@Elli113

Meine erste Rückbildungsstunde hatte ich 8 Stunden nach einer 24 Stunden-Geburt. Und das war auch kein Problem.

Pekip beginnt ab 4 - 6 Woche und Babyschwimmen sobald Mutti keine Wöchnerin mehr ist und alle Impfungen abgeschlossen sind,

Elli113  21.07.2022, 20:52
@Realisti

Naja. Ich kenne das anders.

"Eine Woche im Bett, eine Woche am Bett und eine Woche ums Bett herum" - das ist die Empfehlung fürs Wochenbett, die ich kenne.

Mir hat jeder Frauenarzt und auch meine Hebamme empfohlen, mit der richtigen Rückbildung bis 6 Wochen nach vaginaler Geburt und 8 Wochen nach Sectio zu warten; vorher nur leichte Wochenbettgymnastik.

War auch gut so, einen Tag nach dem Kaiserschnitt konnte ich definitiv nur bewegungslos da liegen.

12 Tage nach der Geburt konnte ich immerhin schon wieder laufen, aber keine Stunde Rückbildung machen.

Realisti  22.07.2022, 08:42
@Elli113

Kaiseschnitt ist ein OP. Für mich unterscheidet sich das deutlich von einer spontanen Entbindung. Und für mich war es sogar gut, so früh auf die Beine gestellt zu werden. Der Hebamme, die mich zur Rückbildung gescheucht hat, war ich nacher sogar dankbar dafür.

Elli113  22.07.2022, 09:01
@Realisti

Eben. In der Frage steht nicht, wie die Frau geboren hat, von daher finde ich die Empfehlung zur Rückbildungsgymnastik 12 Tage nach der Geburt ein kleines bisschen vermessen.

sie ist im wochenbett und wie sie das nutzt ist allein ihre sache. was gibts sich da zu erschrecken.

Namaste34
Fragesteller

Das ist meine Sache worüber ich erschrocken bin

Vielleicht ist bei der Geburt viel gerissen? Wenn ein Scheidenriss genäht werden muss dauert es schon mal 3 Wochen, bis es abgeheilt ist. Und solange kann die Mutter weder schmetzfrei sitzen oder laufen.

Nicht umsonst heißt es, dass eine Mutter nach der Geburt ein Wochenbett haben sollte und von der Familie versorgt werden sollte.

Ist das nicht was viel und nicht gut fürs Baby?

Das ist dem Baby egal

Das Baby liegt dabei neben ihr.

Das ist wichtig und gut für das Baby.