Uroma bedrängt uns im Wochenbett?

17 Antworten

Ich habe da auch kein Verständnis dafür, dein Partner hat absolut recht. Das Kind und du, ihr braucht Zeit und zwar zu Hause, um euch aneinander zu gewöhnen und um dich zu schonen. Du hattest operative Eingriffe hinter dir und die brauchen Zeit zum verheilen.

Beim ersten Kind hatten wir im Krankenhaus über 10 Besuche, beim zweiten Kind nur noch einer.

Nicht jede Geburt verläuft reibungslos, darauf muss sich die Verwandtschaft eben einstellen.

Die beruhigen sich schon wieder. Bleib so lange zu Hause und in Ruhe wie du es für richtig hältst. Du hast ein Recht auf Ruhe.

Du hast komplett das Recht darauf dich erstmal zu erholen und darauf dass ihr euch zu dritt einspielt. Nimm es der Uroma trotzdem wenn möglich nicht allzu krumm - wahrscheinlich hat sie sich bloß gefreut und ist jetzt enttäuscht, hat vielleicht sogar Sorge dass sie euer Baby nicht mehr kennen lernt weil sie denkt dass sie nicht mehr lang lebt. Und gegebenenfalls kennt sie es von früher auch anders wo vielleicht alle Verwandten direkt nach Geburt eingefallen sind.

Ich denke nicht dass sie es böse meint. Es ist einfach noch das vielleicht letzte Highlight ihres Lebens gerade auf das sie wartet.

Nein natürlich nicht.

Dein Partner soll es vernünftig erklären, die beruhigen sich schon.

Sie freuen sich halt. Deine Uromi ist vermutlich etwas dement.

Also erstmal herzlichen Glückwunsch!
Und meiner Meinung nach siehst du das genau richtig. Dein Kind ist eben gerade erst auf die Welt gekommen und du als seine Mama, hast das Recht dein Kind bei dir zuhaben. Du kannst deiner Oma vielleicht auch erklären, dass du den schönen Moment an dem deine Oma dein Kind kennenlernen soll einfach mitbekommen möchtest. Und ansonsten hat deine Oma da eigentlich auch garnichts zu sagen. Es ist dein Baby und es ist verständlich, dass du es nicht möchtest!