Warum waren Menschen früher brutaler und gefühlskälter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das im Grunde heute nicht anders ist als damals. Vielleicht sind die Leute heute etwas sensibler, weil die Gefahr heute größer ist, dass solch ein Verhalten in die breitere Öffentlichkeit kommt. Die Medien und vor allem die Internetmedien würden viel schneller darüber berichten als das damals, bei den medialen Gegebenheiten, überhaupt möglich war. Das schreckt zumindest die Meisten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Oma lebte als eines von 8 Kindern in Schlesien.

Ihre Eltern hatten eine Fabrik und bekamen oft Besuch von Vertretern. Da wurde das Mädchen immer sehr aufgeregt. Ihre Eltern haben das "mannstoll" genannt und sie in die Psychiatrie gegeben, um sie von dieser Krankheit zu heilen. Als Hitler an die Macht kam wurde sie umgebracht.

So waren die "frommen" Leute...

Tolle Lügengeschichte die du da hast

@iamnumb

Besser wäre, dein Gehirn einzuschalten, bevor du schreibst..

@Chinama

MeIne OmA wUrDe gEtÖtEt vOn dEn NaZIs wEiL sIe MaNnsToLL WaR. So eine Geschichte kannst du sonst wem erzählen du Kasper.

Du hast einen kapitalen Denkfehler und Widerspruch. Auf der einen Seite haben ihre Eltern über sie entschieden, sie war „mannstoll“, d.h sie war noch jung, Teenager.
Wie kann dein Vater/Mutter dann aber geboren worden sein wenn sie als halbes Kind getötet wurde?? Du schreibst „Mädchen“. Also Kind. Wie kann sie dann selber schon ein Kind haben ?

Als erwachsene Frau wäre wohl kaum von ihren Eltern weggesperrt wurden und als „mannstoll“ bezeichnet worden. Ebenso kommt eine erwachsene Frau wegen sowas nicht in die Klapse.

Ebenso fand die sogenannte T4 Aktion nicht 1933 statt, als Hitler an die Macht kam. Sondern von 1940-41. Du schreibst aber „als Hitler an die Macht kam“ Nächster Widerspruch du Lügner

Und alleine schon wie du schreibst. Niemand redet über seine Oma als „das Mädchen“.
Generell dein ganzer wirrer Schreibstil. Erfundene und erlogene Geschichte.
geh dein Mitleid woanders erhaschen du Lügner

@iamnumb

Ein Fehler hatte meine Darstellung tatsächlich. Es war die Schwester meiner Oma. Doch nun ist genug. Mit deiner Art mag ich nichts weiter zu tun haben.

@Chinama

So viel zum Thema „Besser wäre dein Gehirn einzuschalten, bevor du schreibst“

Klingt trotzdem alles sehr wirr und schwer nachzuvollziehen.

Ich habe mich vertan. Es war die Schwester meiner Oma, die umgebracht wurde. Meine Oma war eines der 8 Kinder und wurde von diesen frommen Leuten von Schlesien nach Pommern an entfernte Verwandte abgegeben, weil die keine eigenen Kinder bekommen konnten.
Es waren schlimme Schicksale...

Ich bin fest der Überzeugung, daß sowas mit Gesetze und dem Lernsystem während des Kindseins zu tun hat.

Wie würde es wohl aussehen, wenn es längere Zeit keine Gesetze geben würde oder eine übergeordneter Kodex, der die Mitmenschen verleitet sich daran zu halten?

In meiner Heimat war es so, daß als es sehr strenge Gesetze gab die Leute ganz anders waren, man konnte problemlos draußen schlafen ohne das was passiert (natürlich ohne 100% Garantie).

Wenn es dann eben sowas wie Tierrechte nicht gibt und als Kind sieht man wie mit Tieren umgegangen wird, verliert man dieses Gespür dafür und macht es einfach nach.

Hinzukommt, das auch die Armut und das Erleben von schlimmen Dingen einen "kälter" machen, sodass "kleinere" Dinge für einen nicht mehr schlimm wirken.

Eine große Rolle denke ich spielt ansonsten auch das Hormonsystem.

Früher hatten die Männer viel mehr Testosteron und die Lebensumstände waren auch dementsprechend

Brutale und gefühlskalte Menschen gibts auch jetzt.

Menschen sind immer noch brutal und gefühlskalt. Sie tun nur so als seien sie Engel obwohl sie in Wirklichkeit Teufel sind. Dabei kommen Sätze wie "Es kommt nur auf die inneren Werte an" raus. Menschen sind nicht so nett, wie sie immer tun, ansonsten wäre die Anzahl der Leute die Fremdgehen, sich scheiden lassen, Menschen aus Emotionen heraus umbringen (Liebe, Geld) nicht so hoch. Auch wenn letzteres nicht so hoch ist wie die anderen zwei Fälle, sind diese Raten nur so hoch, weil Menschen einen auf lieb und freundlich machen, obwohl sie genau wissen, dass sie es nicht sind. Jeder hier weiß, dass eine Beziehung nach ein paar Monaten nicht mehr so spannend ist wie in der ersten Woche, oder dass man sehr wohl nach dem Aussehen entscheidet. Wenn man auch mit hässlichen Menschen zusammen ist, dann nur, weil man nichts anderes abbekommt. Und obwohl jeder hier weiß, dass das der Wahrheit entspricht wird es trotzdem früher oder später Antworten mit "Nein, dem und dem geht es wirklich nur um den Charakter". BULLSHIT. Kompletter Schwachsinn. Menschen interessieren sich in erster Linie für sich selbst. Nur wenige geben das auch zu.