Leberwurst ab welchem Alter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leberwurst ist mit 17 Monaten überhaupt kein Problem. Da ist ja das Brot darunter noch kritischer zu sehen. Auch, aber nicht nur wegen Salz. Brot enthält etwa gleich viel Salz wie die Leberwurst, stinkt ansonsten aber im Nährstoffvergleich ziemlich ab...

Die Argumentation deiner Eltern ist so doof nicht: Es hat früher auch keinem geschadet.

Unser Kinderarzt hat Leberwurst sogar ausdrücklich als erlaubt erwähnt - und da ging es noch um B(r)eikost. ;-)

Also: In Maßen überhaupt kein Problem.

Hallo,

bei einem Kind in dem Alter , kann man ohne Sorge auch mal Leberwurst als Brotaufstrich verwenden. In der Regel essen die Kleinen in dem Alter schon alles mit , was aufgetischt wird!

Was sie nicht mögen , werden sie so oder so verschmähen!

Ich habe meinem Kleinen  ab 12 Monaten auch schon Streichwurst auf einer Schnitte Brot oder einem Brötchen gegeben. Geschadet hat es ihm nicht !

Extrem salzig sollte die Kost nicht sein! Gekochte Salzkartoffeln sind ok. Wenn man normal gesalzen hat!Gemüse kann man auch ohne Salz würzen!

Ich denke , die Großeltern sollten sich daran halten , was die Mutter wünscht! Auch wenn sie es nur gut meinen, es ist aber nicht ihr Kind!

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus:-))

Mit 17 Monaten absolut okay. Das Kind kann jetzt alles essen, was die Eltern auch essen! Mein Sohn hat so etwas mit 12 Monaten bekommen. Auf Anraten der Tagesmutter. Ich persönlich mag nämlich keine Leberwurst und wäre nie darauf gekommen, ihm ein Leberwurstbrot zu streichen. Aber er mags!

Bei Kiwi allerdings würde ich mich vorsichtig rantasten. Das kann in dem Alter noch Allergien auslösen.

es ist nicht nur zu salzig, sondern zu fett und in dem alter sind die organe noch nicht voll entwickelt, deswegen ist eine wirklich gesunde ernährung (tierproduktfrei) entscheidend

MombiTheCat  30.03.2015, 13:44

Du empfiehlst allen Ernstes eine vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder?

FCKOS  30.03.2015, 14:08
@MombiTheCat

ja, nach dem abstillen können menschen sich ausschießlich fettarm pflanzlich ernähren, altersunabhängig. was meinst du, woher die zivilisationskrankheiten (übergewict, bluthochdruck, diabetes typ 2, gefässerkrankungen und diverse krebserkrankungen) kommen, vom vegan essen?

Hat denn die Schwester nur gesagt, er soll keine salzigen Sachen essen, oder hat sie vielleicht auch gesagt, wie sie es mit seiner Ernährung handhabt? Das wäre doch vielleicht mal ein Anfang, dann hätten die Omas auch einen Anhaltspunkt. Leber ist sowieso nicht gut, weil die Giftstoffe da abgebaut werden, die sich im Körper befinden, auch bei den Tieren. Also besser auf Leberwurst verzichten.

valentin17
Fragesteller

er hatte eine ganze Zeit lang mal Ausschlag auf der Haut, allerdings ist dies seit seine Zähne da sind, so gut wie vergangen. Der Arzt meinte zwar es wär alles okay aber deshalb ist meine Schwester immer noch etwas vorsichtig wenn es um das essen geht

YK1972  26.03.2015, 14:20
@valentin17

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber dann sollte sie der Oma doch einfach sagen, was der Kleine darf und was nicht. Und dann sollte sich die Oma daran auch halten.