Brotaufstrich für Kleinkinder

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter von Deinem Kind ist für eine adäquate Antwort wichtig.Magerquark mit etwas Konfitüre verrühren und dünn aufstreichen, oder pflanzlichen Brotaufstrich aus den Naturkostabteilungen vom Discounter, Drogeriemärkte usw. kaufen. Vorsicht dabei, es gibt stark gesalzenes aber besser ist  mit Kräutern gewürztes. Wenn Dein Kind um zwei Jahre oder älter ist, leg Äpfel, Banane, Gurke oder ähnliches auf dem Brot, es ist Gesund und keine Dickmacher. Bei noch älteren Kindern das Brot wie ein Sandwich belegen und als Grundlage keine Majo sondern Kräuterquark, hat noch einen leckeren frischeren Geschmack.

honig, frischkäse usw. wie alt ist dein kind? der lütte meiner kollegin ist 2,5 und isst auch schon liebend gern mettwurst, rotwurst usw... in maßen ist das auch ok solange die restliche ernährung ausgewogen ist, nur halt nicht in massen ;-)

haasi84
Fragesteller

10 monate

Frischkäse ist super gesund! Wenn es ihm nicht schmeckt, tu einen Kleks Marmelade darauf und er wird es lieben.

Teewurst ist leider auch viel zu fettig und minderwertig (esse selbst gern Teewurst, aber verkneife es mir daher meist). Am besten sind wirklich die Aufstriche aus dem Reformhaus, mit allen Arten von Gemüse, sehr hochwertig, gesund, für jeden Geschmack was dabei. Dann kannst Du natürlich Frischkäse nehmen, mit Kräutern, das mögen Kinder eigentlich immer gern, manche auch lieber ohne Kräuter. Wenn es Wurst sein soll, würde ich zum Beispiel fettarme Kalbsleberwurst nehmen.

Und nicht zu vergessen, dass sie möglichst viele verschiedene Sachen schon als Kind kennenlernen sollten, damit sie nicht später total pingelige Esser werden.

Wie wäre es mit Frischkäse mit und ohne Kräuter, Schmelzkäse, Philadelphia Schoko, Konfitüre, pürierte Avocado (bzw Guacamole)? Du kannst auch mal im Reformhaus nach Sachen wie Mandelmus schauen, ist jedenfalls gesünder und nicht so salzig wie viele streichbare Alternativen.