Was kann ich tut um mein Milcheinschuss anzuregen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal - Glückwunsch:-) Konsequent das Kind weiter anlegen, das könnte was bringen. Aber ich muss dir sagen, dass das von Frau zu Frau ganz unterschiedlich ist. Ich hatte soviel Milch, dass ich noch welche abgeben konnte, meine Tochter konnte dann ihr Kindchen kaum bis gar nicht stillen. Es kann also sein, dass du trotz intensiver Bemühungen nicht voll stillen könntest. Ich weiß z. B. nur, dass man Pfefferminztee meiden sollte. Manche Leute schwören auf Malzbier und es gibt auch Stilltee, vielleicht hilft er dir ja.

ich bin auch für anlegen so viel wie möglich! zusätzlich gibt es viele hilfsmittel aus der natur:

  1. mind. 3 liter wasser, tee und/oder saft pro tag trinken. auch in der nacht trinken! am besten stilltee oder (evtl. preiswerter) fenchel-anis-kümmel-tee.

  2. malzbier regt den milchfluss an. angeblich auch hefeweizen, da es natürliche kohlensäure enthält. hier aber bitte nur die alkoholfreie variante!

  3. milchfluß-reduzierende getränke/speisen weglassen! z. b. hemmen salbei und pfefferminze die milchproduktion. du kannst auch mal nach abstillhilfen googeln und dann diese sachen halt weglassen!

  4. positiv denken! wenn du immer angst hast und denkst dass du zu wenig milch hast, dann wird es auch nicht besser. stress wirkt sich auch negativ auf die milchproduktion aus! (vielleicht setzt du dich auch mit anderen sachen schon zu viel unter druck! versuch mal dir viel zeit für dich und dein baby zu widmen!) und sag dir mindestens 3 mal am tag, dass du genug milch hast und du dein kind satt machen kannst! jede frau kann ihr baby satt machen! meine schwester hat übrigens zwillinge gestillt!

  5. ansonsten gibt es da noch ein medikament, wenn alle stricke reissen. es ist eigentlich ein magenmittel aber die nebenwirkung ist halt eine gute milchproduktion. ich rate dir aber erstmal wirklich alle anderen sachen zu probieren. falls es dennoch nicht klappt, kannst du mich gerne anschreiben und ich teile dir alle details mit!

  6. eine stillberatung oder hebammensprechstunde gibt es bestimmt auch bei dir in der nähe. erkundige dich doch auch mal in diese richtung nach einem termin zur beratung!

ich hoffe, dass es klappt und du so lange stillen kannst wie du möchtest! mein sohn ist fast 7 monate alt und ich genieße es immer noch! keine mutter sollte sich diese erfahrung nehmen lassen, auch wenn (angeblich) nicht genug milch da ist! liebe grüße aus berlin!

Ich finde es toll das es Dir so ernst ist. Wende Dich an die La Leche Liga. Sie helfen Dir gerne, oder an eine gute Hebamme die Dich unterstützt...Du kannst z.B. Weleda Milchbildungstee trinken (nicht Stilltee...) und Malzbiertrinken oder von Frau Stadelmann (Buch Hebammensprechstunde) die Stillkugeln machen, sind sehr lecker. Und anlegen, anlegen, anlegen und vor allem nicht zu füttern. Es ist übrigens ganz normal das die Milch tageweise nicht reicht, wenn die Kinder wachstumsschübe machen. Da wird es mal 1-2 Tage eng und die Kinder müssen mehr angelegt werden und dann paßt sich die MIlchproduktion den Bedürfnissen des Kindes wieder an...

Ui, herzlichen Glückwunsch zum neune Erdenbürger.

Verzichte besser auf Pfefferminztee und alles mit Salbei. Leg deine Kleine so oft an, wie es nur geht. Trage Stillbh`s, als einen BH ohne Bügel...Es gibt in der Drogerie und in Apotheken milchbildende Tees. Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Spaß mit eurer kleinen Tochter.

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!! ich hab mitbekommen das alkoholfreies Malzbier die Milchbildung sehr gut anregen soll oder halt koffeinfreier Malzkaffee. Probier es mal aus!! Leg deine Kleine regelmäßig an, aber nicht zu oft (also nicht jede halbe Stunde oder so) denn das laugt den Körper aus und ist auch für die Milchbildung nicht so gut. Ich stille meine Tochter voll, ich habe gemerkt wenn mir über eine Weile sehr kalt gewesen ist, das ich dann weniger Milch habe. Also auch gut warmhalten, müsste jetzt im Sommer kein Problem sein. Ich kann verstehen das es dir sehr wichtig ist die Kleine voll zu stillen, das war mir nach der Geburt unserer Tochter auch ganz wichtig, weil ich Allergien ´habe und das die beste Vorbeugung ist. Noch alles Gute. LG