Zu Unrecht erhaltene Waisenrente zurückzahlen?

3 Antworten

Bestimmt lassen die sich darauf ein. Sprich ganz ruhig mit dem Sachbearbeiter!

Ja, die Rentenversicherung wird sich auf eine Ratenzahlung einlassen.

Schicke ihnen eine schriftliche Mitteilung, dass du eine Ratenzahlung möchtest und biete auch gleich die Höhe für eine monatliche Rate an.

Dickie59  15.08.2016, 12:12

Waisenrenten über das 18. Lebensjahr hinaus müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, fallen Sie weg, musst du die DRV/Knappschaft informieren. Du hast also auch eine Informationspflicht.

Dass man dir versehentlich eine Rente zugesprochen hat kannst du ja nicht ahnen. Deshalb musst du dafür nicht geradestehen.

tomasi88
Fragesteller

das stimmt, aber da ich die Leistung in Anspruch genommen habe, wurde sie mir trotzdem unrechtmäßig zugesprochen und daher bleibt mir nix anderes übrig das ganze Zurückzuzahlen

Goodnight  12.08.2016, 16:37
@tomasi88

Das glaube ich nicht, du kannst nicht wissen, dass dir zu unrecht die Rente zugesprochen worden ist.

Den Fehler hast nicht du gemacht, man versucht nur dir den Schaden in die Schuhe zu schieben.

turnmami  15.08.2016, 12:14
@Goodnight

es steht in jedem Bescheid, dass der Rentenbezieher verpflichtet ist, eine Änderung der Schul-oder Berufsausbildung zu melden. Daher wusste der Fragesteller sehr wohl, dass die Rente zu Unrecht bezogen wurde!

wurzlsepp668  12.08.2016, 16:54

Quelle für die Behauptung?

tomasi88
Fragesteller
@wurzlsepp668

falls du mich meinst, ich gehe einfach mal davon aus da ich keine andere Wahl habe.