zu tief in kralle geschnitten?

4 Antworten

Vorhin habe ich gesehen, wie ein Asiate seinem Hund die Krallen schneidet. Hund rein in einen Karton, Deckel zu. Im Boden sind 4 Löcher. Karton hoch heben, die 4 Beine schauen aus den Löchern. Hund ist so perplex, daß er garnicht bemerkt, was mit seinen Krallen passiert. Bei kleineren Hunden geht es auch mit Stoffbeuteln. Teilweise sind sie oben offen und Hund bekommt Leckerchen.

"weil sie gerade alles überdramatisiert und die phote ständig leckt"

- du hast so tief geschnitten, das es geblutet hat. Da überdramatisiert der Hund nicht, es tut weh!

Nun zu deiner Frage:

- desinfizieren brauchst du nicht, wasch die Stelle mit einem Lappen und mach ggf. einen Verband drum. Normalerweise heilt das recht schnell. Beobachten solltest du es trotzdem, für den Fall dass es sich entzündet.

Eventuell solltest du dir auch eine andere Krallenschere zulegen. Es gibt extra welche, die haben sowas wie eine "Kappe", damut kann man nicht zu tief schneiden.

Wenn der Hund zu unruhig ist, beim nächsten mal das Schneiden abbrechen. Du kannst auch, wenn du die Zeit hast, die Krallen über den Tag verteilt schneiden...oder erst due eine Pfote, Pause, dann die andere Pfote

Was auch gut hilft, mit Leckerlies arbeiten und den Hund selbst die Pfote geben lassen, dann ist er entspannter. Klappt bei der Hündin meiner Schwester super (die hat Angst vorn Krallenschneiden, da meine Sis auch mal zu tieg geschnitten hat).

Ansonsten kannst du die Krallen auch beim Tierarztbesuch schneiden lassen oder beim Hundefrisör, wenn du es alleine nicht schaffst, weil dein Hund zu unruhig ist

Keine Sorge, da musst Du nichts dran desinfizieren. Allerdings sollte sie nicht ständig lecken, mach ihr für 1-2 Tage einen Pfotenverband und gut ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn es nur so bisschen geblutet hat, dann musst du da nichts desinfizieren. Das lecken ist normal, tut ja auch in dem Moment weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung