Zu schwer für 125er Motorräder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein bist du nicht, die Duke zum Beispiel dürfte fast 190kg Zuladung haben.

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du damit nicht ganz so schnell unterwegs sein wirst wie mit 60 Kilo. Das spürt man auf einer 125er schon.
Es ist kein großer Unterschied vielleicht 110 statt 120 aber er ist existent.

NightRider758
Fragesteller

Danke, ist die Einstellung des Fahrwerks wichtig?

paule312  01.10.2022, 19:13
@NightRider758

Einstellen kannst du bei der 125er außer die Federvorspannung nichts. Diese leicht erhöhen kann Sinn machen.

NightRider758
Fragesteller
@paule312

Kannst du mir das bitte erklären? Ich verstehe das nicht so ganz, muss ich das bei der Duke dann höher oder niedriger stellen?

NightRider758
Fragesteller
@paule312

Das ist da eher sinnlos... beim Handbuch auf der Seite 115 steht: "Die Federvorspannung bestimmt die Ausgangslage des Federvorgangs am Federbein. Eine optimal eingestellte Federvorspannung ist an das Fahrergewicht mit eventuellem Gepäck und Sozius angepasst und gewährleistet so einen Kompromiss zwischen Handlichkeit und Stabilität." und noch die Standart einstoellung von 3 "Klicks"??

paule312  01.10.2022, 19:22
@NightRider758

Okay das war mal besser erklärt. Die 3 Klicks sind in der Regel ab Minimum gezählt. Mit mehr Gewicht dreht man das höher, also 5 Klicks zum Beispiel. Es kommt aber auch ein bisschen auf deine persönlichen Präferenzen an.
Einfach mal ausprobieren.

NightRider758
Fragesteller
@paule312

Danke, werd ich morgen mal probieren, meld mich dann nochmal.
Irgendwie traurig dass irgendwer im Internet das besser erklärt als die/das Anleitung/Handbuch.

NightRider758
Fragesteller

Wenn ich die Federvorspannung verändere muss ich dann auch die Kettespannung umstellen? LG

Nein, du bist nicht zu schwer.