Gibt es 125ccm Reise Motorräder die über 200 km fahren können?

7 Antworten

So gut wie jede 125er 4 Takt 15 PS Maschine schafft die 200km ohne Probleme, selbst auf der Autobahn.
Beachten solltest du allerdings folgendes:

- Fahre nicht auf Vollgas. Das ist nicht umbedingt gut für den Motor, wenn du ihn 2 Std ans Limit bringst. Fahre gemütlich mit 100 km/h und du könntest auch 300km ohne zu tanken schaffen.

- Sei kein Idiot. Lass dich bitte nicht auf irgendwelche Spielchen ein nur weil ein Autofahrer unbedingt an dir vorbei will. Viele Autofahrer denken du fährst ja ein Motorrad, als hauptsache schnell :D Das es eine 125er ist, wissen die meisten gar nicht, viele wissen nichtmal das es welche gibt. Ruhig bleiben und immer vorrausschauend fahren, damit du von solchen Idioten verschont bleibst.

- Regelmäßig Pause. Das ist das A und O. Ohne Pause 200 km zu fahren ist mir 250km/h vllt net so anstrengen, aber 2 Std mit 100km/h machen sich bemerkbar. Mach regelmäßige Pausen, lass die Maschine etwas abkühlen und trink genug. Ich bin schon mehrmals 300km Autobahn gefahren, war ca 4 Std unterwegs und 2 Pausen haben gereicht. Sobald du merkst das deine Konzentration nachlässt, auf zum nächsten Parkplatz!

Mit meiner YZF R125 waren auch schon 700km in 2 Tagen möglich, musst nur darauf achten das du sie nicht umbedingt bis an die Leistungsgrenze fährst :)

Falls du noch Fragen hast, meld dich gerne :)

Salue Mike

Nur im Freien Fall ! Um 110 km/h zu fahren, brauchst Du etwa 10 kW.

Die doppelte Geschwindigkeit bedeutet, dass sich der Rollwiderstand verdoppelt, der Luftwiderstand jedoch vervierfacht.

Bei einem niedrigen Sportmotorrad mit Rennverschalung wirst Du also mindestens (über den Daumen gepeilt) um 45 kW (also über 60 PS) benötigen. Eine Reisemaschine liegt aber eher wie eine Schrankwand im Wind. Da reichen auch die 45 kW nicht aus.

Eine 125er bringt zwischen 10 und 15 kW. Da fehlt halt noch ein wenig.

Gruss

Tellensohn

Du weißt schon dass er 200km fahren will und nicht 200 km/h !

Also bitte auf die Einheiten achten

0

Sorry lieber Mike

ich habe Deine Frage nicht genügend durchgelesen. Selbstverständlich kann man mit einer 125er auch längere Strecken fahren. Rechne mal, dass Du pro hundert Kilometer etwas 4 Liter brauchst, der Tank wird bestimmt 8 Liter fassen.

Es ist da mehr eine Frage der Sitzhaltung. Ich bin mit 125er Maschinen an einem Tag schon wesentlich weiter gefahren, inklusive der Überquerung der Alpen.

Auf der Autobahn reist man da mit LW-Geschwindigkeit, aber es reicht sogar zum gelegentlichen Überholen, wenn einer bergauf ins "Kriechen" kommt.

Ich wünsche Dir eine gute Reise.

Gruss Tellensohn

0

Hallo,

für diesen Zweck wären eher Tourer wie die Honda Varadero 125 sehr gut geeignet.

Die Varadero wiegt zwar etwas mehr, dafür bietet sie aber sehr viel Motorrad.

Vor allem durch ihren 2-Zylinder-Motor eignet sie sich sehr gut für längere Strecken.

Mein Urteil zum Thema Autobahn fällt also etwas anders aus, als im nachfolgenden Test.

Ihr Nachteil ist halt die etwas geringere Höchstgeschwindigkeit durch das höhere Gewicht, was sich auf der Autobahn als nachteilig erweisen kann.

http://www.motorradonline.de/einzeltest/im-test-honda-varadero-125/291009

Warum stellst du die Frage doppelt?

Viele Grüße

Michael


125ccm Motorräder Mischung zwischen Supersportler und Motocross

Hallo, also wie schon oben gesagt ich suche eine 125 Kubik Maschine, die so eine Mischung aus Supersportler und Motocross ist. Sowas in Richtung KTM Duke 125. Wichtig ist mir, dass sie zwar sportlich ist aber trotzdem man auch ein bisschen über Schotter oder Wiese fahren kann, aber wichtiger ist mir trotzdem die Straße. Außerdem sollte sie nicht so viel Verbrauchen so um die 3 Liter wäre ideal!

...zur Frage

KTM Duke 125 läuft nur 105

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue KTM Duke 125 angeschaft. Bisher habe ich sie 200 km eingefahren. Also nur selten über 7500 gedreht. Jetzt wollte ich aber mal testen wie schnell sie den eigentlich fährt. Sie läuft aber wie oben genannt nur 105. Ändert sich das mit der Zeit noch, wenn ich sie fertig eingefahren habe?

...zur Frage

Ktm Duke 125 Gebraucht kaufen

Hab eine Frage ich hab eine Ktm Duke 125 in Aussicht mit 14.000 Km aber ist erst ein Jahr Alt für 3.400 Euro mit Abs ist das ein fairer Preis oder sind das zu viele Km?

...zur Frage

Einer meiner besten freunde hat sich vorgestern umgebracht? Wie soll ich das packen? Ich kann nicht schlafen und nichts Essen?

Wir kennen uns schon ein ganzes Jahr, haben uns nur einmal im Leben getroffen weil er weiter weg wohnt, aber haben jeden Tag über discord geredet und gezockt, stundenlang, haben nie gestritten waren wie Topf und Deckel, er war einfach Cool, ein guter Junge der nur 17 werden durfte..

Vorgestern wirkte er extrem traurig und ist am Abend gegen einen baum gerast, Motorrad ist nur noch ein Schrotthaufen,, der junge war nur noch durch Ausweis identifizierbar, das Gesicht war einfach weg,, so die Polizei.. das habe ich gestern durch seine Ex Erfahren, gestern erst..und ganz ehrlich mit sowas habe ich nicht gerechnet, das ist einfach hart. Er hat einen Abschiedsbriefe geschrieben, die wurden kopiert abfotografiert und an alle Freunde gesendet weil die Polizei das Original eingesammelt hat. Es steht dort drin wie wichtig ihm alle Personen im leben waren und damit er jetzt frieden gefunden hat, und damit wir uns aber alle im Jenseits begegnen werden. Die Zettel befanden sich in seiner Jackentasche

ich komme irgendwie nicht drüber weg, es ist einfach traurig wenn ich an seine Eltern denke, oder an die coole Zeit die wir hatten, , jetzt ist er weg für immer... ich hoffe er sieht uns von oben, ich fühl mich jetzt total alleine, ich finde es auch etwas gruselig wenn ich mir die Fotos angucke, mit dem Zettel und seine Schrift und wie der Zettel aussieht.. traurig, ich kann gerade nicht schlafen und habe morgen Schule, wie soll ich das alles packen und machen?

...zur Frage

Kann man eine 200 KTM Duke auf 125 drosseln lassen?

...zur Frage

wieviel km kann man mit einer Supermoto fahren(125ccm)?

sagen wir mal mit einer KTM exc 125

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?