Zu schwache gaming leistung trotz gutem Notebook?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du steckst zuerst mal das Netzteil ein, damit die volle Leistung aktiviert ist (Laptop wird normalerweise runtergetaktet bei Akkubetrieb oder du gehst in der Taskleiste unten auf die Batterie und stellst den Regler bei Energiestatus auf beste Leistung).

Bei deiner Anwendung gehst du dann Rechtsklick -> Mit Grafikprozessor ausführen -> Nvidia Hochleistungsprozessor

Falls das nicht angezeigt wird gehst du zum Desktop -> Rechtsklick -> NVIDIA Systemsteuerung -> oben im Reiter auf "Desktop" -> "Mit Grafikprozessor ausführen" dem Kontextmenü hinzufügen

Sonst läuft das Spiel nämlich über die interne GPU des Intel Prozessors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BraucheHilfeIch
Fragesteller

Das netzteil habe ich eigentlich immer eingesteckt.

Das andere werde ich ausprobieren.

Danke für die Hilfe.

Bene2058  01.01.2020, 17:12
@BraucheHilfeIch

Dasselbe hatte ich auch mal mit meinem Gaming Notebook. Hatte zuerst mit Vanilla so 50 - 80 FPS und dann so 500-600 FPS.

BraucheHilfeIch
Fragesteller
@Bene2058

Das war das problem. Hatte es dann bemerkt wie ich im f3 menü intel uhd grafiks gesehen habe. Komischerweise ist intel hochleistungsprozessor auf standart aber es startet trotzdem mit der apu.

Naja jedenfalls vielen lieben dank für deine antwort.

Vielleicht musst du für spiele erstmal die graka aktivieren.

BraucheHilfeIch
Fragesteller

Sollte an sein.

BraucheHilfeIch
Fragesteller
@ProfDrmed

Naja zumindest wird im dragon center bei der gpu angezeigt das sie hitzt produziert und ca 2% leistung bringt ohne games

ProfDrmed  01.01.2020, 17:36
@BraucheHilfeIch

Bei einer Nvidia Karte kannst du doch das Icon einblenden lassen, wenn die Karte genutzt wird leuchtet es.
wenn du eine onboard Grafik+ Nvidia graka hast, lege entweder die Nvidia als Standard fest oder weise sie sämtlichen spielen zu. Geht in der Nvidia Steuerung

solange viele leute auf die werbung hereinfallen, dass es "gaming" notebooks geben soll, die sich mit echten gaming pcs messen könnten, reiben sich die manager der hersteller die hände.

gaming ist vollgas-computing, erzeugt bei den beteiligten komponenten cpu und gpu enorme hitze und die kann man nur mit überdimensionierten kühlungs- und lüftungskomponenten kompensieren, die eben nur in einem großen pc-gehäuse untergebracht werden können.

aber nicht in einem kompakten, bei dem es eigentlich auf sparsamen energieverbrauch und mobilität ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Einstellung gibt es etwas das nennt sich V-sync das musst du deaktivieren und du musst die maximalen FPS auf unendlich stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BraucheHilfeIch
Fragesteller

Hat geklappt. Vielen Dank.

Das kann auch deswegen sein dass du die Graka eventuell nicht aktiviert hast. Außerdem könntest du in den MC Grafikeinstellungen V-sync deaktivieren. Das V-sync sorgt dafür dass das Spiel immer auf flüssigen 60 fps bleibt. Das Dachte ich mir auch einmal und ich habe einen deutlich schlechteren PC als du und schaffe trotzdem mit shader 120 fps und ohne 400.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BraucheHilfeIch
Fragesteller

Danke werde ich versuchen.

GrsKa sollte aktiv sein.