Zu oft Hände waschen stoppen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt im Drogeriemarkt weiße Baumwoll-Handschuhe zu kaufen. Die kannst Du nachts anziehen, nachdem Du eine Handcreme aufgetragen hast. Dann kann die Creme in Ruhe einziehen und die Haut wird gepflegt.

Diese Handschuhe könntest Du auch tagsüber tragen, wenn Du Daheim bist und nichts machst, wodurch die Handschuhe schmutzig werden.
Das könnte sogar ein Ritual werden, erst schön eincremen und dann die Handschuhe zum Schutz anziehen. In dieser Zeit brauchst Du die Hände nicht zu waschen, sie sind sauber und geschützt. Vielleicht hilft Dir das.

Am besten legst du einen Zettel ans Waschbecken, wo draufsteht, daß deine Hände sauber genug sind. Dann kontrollierst du deine Hände und wenn sie wirklich sauber sind, brauchst du sie nicht mehr so oft zu waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Hände brauche ich täglich

Gewöhne dir an nach dem Hände waschen sie auch einzucremen.

Das ist gut für die Haut und möglicherweise wäscht du sie dann auch weniger weil bewusster.