ist zu viel händewaschen schädlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ist es ! zuerst geht die hornhaut ab, dann die normale haut. dann langsam lösen sich fleischstücke. deine knochen werden sichtbar. aber du bekommst dan probleme damit den wasserhahn aufzudrehen weil die dauernd abrutschen...

hab mittlerweile prothesen und fühl mich richtig wohl damit.

SammiSoso
Fragesteller

es ist einfach eine angewohnheit so wie manche leute auf ihren fingernägeln kauen '& ich weiß einfach nicht wie ich davon los kommen soll wäscht du sie jetzt immer noch so oft?

SammiSoso
Fragesteller

es ist einfach eine angewohnheit so wie manche leute auf ihren fingernägeln kauen '& ich weiß einfach nicht wie ich davon los kommen soll wäscht du sie jetzt immer noch so oft?

Wie Du es darstellst scheint es eine seelische Störung zu sein, die aber gerne von der Werbung für Umsätze genutzt wird. Solltest Du mal von einem Psychologen behandeln lassen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Hände viel zu wenig gewaschen werden. Das war früher, als wir von natürlichen Materialien umgeben waren nicht so schlimm. Allerdings war es damals viel ausgeprägter sich überhaupt nicht mehr zu waschen.

Grundsätzlich ist es so, dass es gut ist, sich die Hände zu waschen. Allerdings verliert man damit auch bei zu häufigem Waschen die natürlichen körpereigenen Bakterien, die wir zur Abwehr brauchen. Das derzeitige Produkt von Sagrotan - eine Firma, die ich sonst sehr schätze - das beim Händewaschen sämtliche Bakterien beseitigt, halte ich für so schädlich, dass ich eine Unterlassungsklage gegen die Firma ernsthaft erwäge.

Du solltest mal versuchen, ob Du das gleiche Reinigungsgefühl hast, wenn Du die Hände einfach nur unter fließendes Wasser hältst und damit scheinbar den Waschvorgang vornimmst. Ansonsten gilt: Eine normale ph-neutrale Seife reicht normalerweise. Für bestimmteSachen hat man etwas anderes parat.

Ich selbst habe den Tick, dass ich mich morgens und abends duschen muss, sonst fühle ich mich den Tag über unwohl und kann nachts nicht schlafen. Unabhängig davon, ob ich viel geschwitzt habe oder nicht. Allerdings ist mein Körper mit einer reinen Wasserdusche zufrieden. Ich muss also nicht den ganzen Körper einseifen.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob Deine Frage wirklich ernsthaft gemeint war, wenn ich sehe, wen Du als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast, aber es gibt viele Menschen, die wirklich dieses Problem haben, und diesen gilt meine Antwort.

SammiSoso
Fragesteller

oke ich werde das mal ausprobieren sie ist ernst gemeint warum sollte ich diese antwort nicht als hilfreichste antwort auszeichnen?

Enki40  21.11.2011, 06:34
@SammiSoso

Weil sie ein Scherz war. Gut gelungen aber wenig hilfreich.

Zum Waschzwang gehören noch andere Symptome und das Ganze muss eben zwanghaft sein. Betroffene leiden erheblich unter diesem Zwang. http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/personen/ellingerweb/06_SoSe/AusserschulischeVH/Waschzwang.pdf
Einfaches häufiges Händewaschen ist sicher kein Waschzwang, weil dabei der Charakter des neurotischen fehlt. Ein Psychiater oder Psychologe kann Dich beruhigen und Dir helfen

SammiSoso
Fragesteller

okee danke :)

SammiSoso
Fragesteller

okee danke :)

SammiSoso
Fragesteller

okee danke :)

Es kann sein dass du eine Zwangsstörung hast. "Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung bzw. psychische Erkrankung. Es besteht für den Betroffenen ein innerer Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun." Ich würde dir vorschlagen, zum Psychiater zu gehen und deine Probleme zu erzählen. Und dort hinzugehen bedeutet ja nicht, dass du Verrückt oder so bist. Also keinen Angst haben! Hände waschen ist schädlich für die Haut. Aber wenn du es trotzdem machst, empfehle ich dir Arztseifen zu benutzen, weil diese rückfettend sind.

SammiSoso
Fragesteller

okee danke :) :-*

Ja, ein zu intensiver Sauberkeitsdrang ist schädlich. Die Seifen zerstören nämlich immer mehr gute Bakterien (sie unterstützen meist das Immunsystem). Außerdem können diese Mittel bei einem Überkonsum Allergien und Hautkrankheiten auslösen. Merke: Händewaschen ja, aber nicht zu oft (die Häufigkeit hängt auch davon ab, was man im Alltag alles so macht).

SammiSoso
Fragesteller

aber alles was man anfasst da sind doch auch keime drauf '& so. dann werden doch auch krankheiten übertragen

Rob951  20.11.2011, 19:42
@SammiSoso

Deswegen kommts ja drauf an was man am Tag so macht. Es kommt halt auf die Ausgewogenheit an ;)