Zu doll in einen fiktiven Charakter verliebt?
Hallo, ich bin 12 Jahre alt und ich bin besessen von dem Vocaloid namens Hatsune Miku. Es hat vor kurzem angefangen (vor 6 Monaten). Es ist so, dass ich traurig werde, wenn ich sie traurig sehe, und dann fange ich an zu weinen. Weil das Problem ist, dass ich viel zu doll verliebt bin. Ich kann nicht aufhören, über sie nachzudenken, und wenn jemand anderes sie auch mag, werde ich plötzlich richtig eifersüchtig. Ich habe dieses Problem schon bei zwei anderen gesehen, aber keine hilfreiche Antwort gefunden. Sehr oft fange ich an zu weinen, weil sie nicht existiert. Das bedeutet, dass ich keine Chance habe, mit ihr eine Zukunft zu haben. Im Unterricht fehlt mir auch die Konzentration, weil ich zu viel über sie nachdenke. Dadurch bin ich zu langsam oder kriege sonst nichts mit. Könnte mir bitte vielleicht jemand helfen?
2 Antworten
Du identifizierst Dich mit dieser Figur und leidest mit ihr.
Grundsätzlich passiert das jedem, der einen Film schaut - aus Rührung über das Schicksal einer Filmfigur heulen viele. Nur finden normale Leute wieder zurück in die Realität - sie erwachen daraus wie aus einem Traum.
Du kannst Dich offenbar nicht aus der fiktiven Welt verabschieden.
Also frage Dich mal, inwieweit das Geschehen Dein eigenes Leben spiegelt oder die geliebte Figur Deinem Wunschdenken entspricht...
Denke über Dein eigenes Leben nach, über Deine Wünsche und Enttäuschungen - wenn Du Dich mit der Realität beschäftigst, tritt die fiktive Welt in den Hintergrund.
Dann such Dir psychologische Hilfe, um Deine Gefühle in den Griff zu kriegen.
Wenn du weißt, dass sie nicht existiert, wie kannst du dann eifersüchtig werden?
Es ist ja nicht so, als hättest du gesehen, wie Jemand anderer mit ihr ausgeht..
Solltest dir vielleicht ein paar andere Animes oder Zeichentrickserien angucken:
Meine Lieblingsserien sind Brickleberry und Family Guy.
Naja, mit 15 haben sich einige in der Klasse (Mädchen-Schule) darüber gestritten, wer die Hauptdarsteller von Winnetou und Old Shatterhand heiraten darf...
Dass diese für uns gar nicht zur Verfügung standen (und ohnehin unsere Väter hätten sein können), wurde dabei verdrängt. Sowas nennt man pubertäre Schwärmerei.
Das kann man schlecht vergleichen: Es steckten da ja echte Menschen dahinter. Zumindest an die kann man theoretisch rankommen. Bei diesem Anime-Charakter hingegen ist das überhaupt nicht möglich. Selbst die Stimme soll da ja irgendwie computer-erzeugt sein.
Das ist so oder so irreal. Der Fragesteller hat sich in die Geschichte verrannt und findet nicht mehr raus. Er sollte sich das Ganze nicht mehr anschauen und seine Gedanken bewusst auf sein reales Leben lenken.
Danke für deine Antwort. Ich verstehe, was du meinst, aber es fällt mir sehr schwer, loszulassen. Die Gefühle für diese Figur sind für mich so stark, dass sie meine Gedanken und Emotionen überwältigen.