Sprecht ihr Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn man es Dialekt nennen kann: Rheinländisch mit einem leichten japanischen Akzent 😂

Nein

Ich bin in Südniedersachsen in einer weitgehend dialektfreien Umgebung aufgewachsen.

Weder meine Eltern noch meine Mitschüler, Freunde oder Lehrer sprachen einen Dialekt. Vielleicht würde eine Experte aus meiner Aussprache eine gewisse regionale Färbung heraushören, aber mehr nicht.

Nein

Komme aus dem Norden, da wo ich lebe war Plattdeutsch weit verbreitet, aber das ist ca. 50 Jahre her. Daher spreche ich (leider) keinen Dialekt. Finde es schade, weil ich gerne die Kultur erhalten würde.

Ja

Ich komme aus Bayern, also tendiere ich eher dazu bayerischen Dialekt zu sprechen. Aber das unterscheidet sich, je nach dem, mit wem ich gerade rede.

Lg <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
Nein

Nein, ich spreche keinen Dialekt, könnte aber Hessisch sprechen, wenn ich wollte.