Zoomring dreht sich beim fokussieren mit?

ghost40  28.03.2022, 13:08

welches Objektiv ist es denn genau?

jocelynschoice
Fragesteller

Ein Sigma 35-70mm 2.8-4

2 Antworten

Hallo

Autofocusoptiken sind zu 99% Varifocal das heisst beim zoomen wandert/verändert sich der Focuspunkt. Das ist seit 1985 der Stand der Technik bei Canon EOS mit Kit Zooms ab denn 1990er machte es Minolta und auch Nikon nach. Parfocale Zooms sind teuer/auwändig in der Herstellung dass gibt es nur noch im Bereich Kino/Video und bei der Profi Zoom Klasse also SIGMA EX oder ART Serie.

jocelynschoice
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist allerdings ein analoges Objektiv. Das hat keinen autofocus. Das mitdrehen fühlt sich auch auf keinen Fall gewollt an, da es nur in die eine Richtung passiert.

Also ist es das alte Sigma 35-70mm 2.8-4 und nicht das Master - das habe ich nur als Schiebzoom gefunden.

Beim alten geht der Zoomring unter den Fokusring rein. Dazwischen ist sicher ein gewellter Messingring der beide Ringe auf Abstand hält.
Ich nehme an der ist gebrochen und verhakt sich beim Drehen in eine Richtung an einem der beiden Ringe.