Zollkosten Amazon?

4 Antworten

Meines Wissens wird Zoll nicht angezeigt.

Wenn welcher anfällt bekommst Du Post vom Zoll. Evtl. musst Du dort auch hin und für das Paket den Zoll bezahlen und dann kannst Du es mitnehmen so es keine Gründe gibt die den Import verbieten wie z.B. bei Medikamenten, ungenügender Sicherheit oder Fälschungen. In diesen Fällen beschlagnahmt der Zoll die Sendung.

Im einfachsten Fall zahlst Du nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%, das hängt aber vom Produkt, Wert und auch vom Land ab wie viel Zoll dann anfällt. Achte darauf das eine realistische Rechnung beiliegt. Einige Händler berechnen auf dem Papier nur 1€, obwohl das Produkt viel teurer war um den Zoll zu sparen. Dabei spielt der Zoll aber aktuell nicht mehr mit und setzt die Sendung fest. Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zollfrei. Bei realen Sendungen bis 22€ wird kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben.

Wenn Amazon diesen Service überhaupt anbietet (kenn das nur von Amazon.com) dann wird das hervorgehoben und steht als Extragebühr an der Kasse da (die Pauschale die für eine Zollabwicklung genommen wird).

Das wird nirgends 'angezeigt, du musst schon selbst schauen von wo der Verkäufer versendet.

Allgemein gilt für Sendungen von außerhalb der EU:

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 16% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

smiddyy  06.02.2022, 05:40

Wie kann man beispielsweise bei gebrauchten Videospielen den Wert nachweisen? Den Preis setzt jeder private Verkäufer ja anders😅

ES1956  06.02.2022, 10:42
@smiddyy

Rechnung oder Zahlungsnachweis.

Notfalls oder bei unglaubwürdigen Angaben ermittelt der Zoll den Wert aufgrund von Marktvergleich.

Auf der deutschen Seite sollten die Zollkosten bereits im Preis mit enthalten sein.

Wenn du aus dem entsprechenden Ausland bestellst könnten die noch dazu kommen. Die musst du dann unter Umständen direkt beim Zoll bezahlen.

Jan5859
Fragesteller

Wo kann ich denn bei Amazon sehe, ob ich aus dem Ausland oder Inland bestelle ?

buma1978  03.05.2021, 20:57
@Jan5859

rechts beim Einkaufswagen steht "Verkauf und Versand durch", wenn das Produkt nicht durch Amazon selbst verkauft wird ist hier ein Link zum Verkäufer