Zollgebühren höher als Warenwert?

ES1956  22.11.2021, 18:35

Versandkosten?

KillerKeks00
Fragesteller

Versandkostenfrei :/

3 Antworten

Zwei mögliche Szenarien:

Schlechte Handschrift und der Zoll hat die Zahl falsch gelesen. Macht hier aber keinen logischen Sinn.

Der Versender hat den Wert hoch angesetzt im fälschlichen Glauben dass der Wert dann erstattet wird falls die Sendung verloren geht.

Du solltest zeitnah Einspruch einlegen. Grundlage ist das was du bezahlt hast. Du hast ja sicher auch eine Online-Rechnung.

Auf dem Paket befinden sich Zollpapiere mit der Berechnung. Sollten die Angaben nicht stimmen, kannst du versuchen beim Zollamt das Problem zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was war der Gesamtwert, also Ware+ Versandkosten?

Hast du vielleicht DHL mit der Abwicklung der Zollformalitâten beauftragt?

KillerKeks00
Fragesteller

War versandkostenfrei, also Ich hab genau das bezahlt, was ich oben geschrieben hab...

Wüsste nicht, dass ich das getan hab... Aber ehrlicherweise könnte das natürlich in den AGB oder so stehen... aber wie berechnet sich dann die summe, wenn ich sonst immer nur so 8-10€ bezahlen musste?

Leestiger  22.11.2021, 20:22
@KillerKeks00

Der Versender hat vielleicht seine Versandkosten mit angegeben - auch wennfu fie nicht gezahlt hast.

Der Zoll erhebt allerdings darauf seine Abgaben.

DHL kontaktieren und Aufstellung der Einzelposten zusenden lassen.