Zivil bei Bundeswehr - Studium- Pro & Contra?

4 Antworten

Hallo,

wenn du wirklich vorhast zur Bundeswehr zu gehen, dann schau doch mal bei einem Karrierezentrum in deiner Nähe vorbei und lass dich über deine eventuelle Laufbahn individuell beraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Leute die dort arbeiten einem immer ehrlich antworten und keine Märchen erzählen.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist es sich über die Bundeswehr und ihre Aufgaben zu informieren. Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis einen Soldaten oder frag doch mal jemanden aus deiner Familie der seinen Wehrdienst geleistet hat und hör dir an was derjenige über das Leben als Soldat erzählt.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder seine eigene Meinung über die Bundeswehr hat. Von daher ist es schwer zu sagen die Bundeswehr ist "gut" oder "schlecht". Informiere dich einfach (eventuell absolvierst auch mal ein Praktikum) und bilde dir deine eigene Meinung, denn das ist das wichtige. Du verpflichtest dich, nicht andere! ;)

Hey coccoly, Zivil ein Psychologiestudium bei der Bundeswehr zu absolvieren ist nicht möglich. Der Psychologische Dienst stellt nur Bewerber mit bereits abgeschlossenem Masterstudium für eine höhere Beamtenlaufbahn im nichttechnischen Dienst ein. Das Studium selbst geht nur bei einer militärischen Laufbahn als Offizier der Bundeswehr. Das Studium ist dann in München oder in Hamburg an einer Bundeswehruniversität Dabei spielt es erst einmal gar keine Rolle, was du dort machen willst. Also TSK und Verwendung sind hierbei nicht entscheidend. Im Gegenteil. Einer der Musterungsärzte im Assessmentcenter meinte sogar, dass man mit diesem Studium quasi überall einsetzbar ist. Also, was Tipps angeht nunja. Du musst gut sein. Es werden zwar kanpp die Hälfte aller Bewerber zum Test eingeladen, aber nicht alle davon bestehen (aber dennoch ein Großteil). Entscheidend ist, dass du die sog. "Allgemeine Offizierseignung" bekommst. Das ist im Grunde genommen eine Urkunde, die dir vom Einplaner überreicht wird, in der dokumentiert ist, dass du aufgrund deiner Fähigkeiten als Offizier tauglich bist. Um diese Eignung zu erhalten musst ins AcFüKrBw eingeladen werden (Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr), welches in Köln ist (Fahrtkosten werden erstattet). Dann bekommt jeder Bewerber seinen individuellen "Laufplan" für 2 Tage, in denen die Tests und die Uhrzeiten stehen. Was gleich ist, ist jedoch der Deutschtest, der bei mir um 6:10h in der früh war. Hierbei schreibst du einen Aufsatz in 30 Minuten, wobei du dir das Thema aussuchen kannst. Häufig musst du über 2 zueinander in Beziehung stehenden Begriffen einen Text verfassen. (Ich hab mich für Tabu und Verbot entschieden, wobei du anderes zur Wahl hast). Desweiteren schreibst du einen Mathetest (entscheidend für die Studieneignung: schlecht abgeschnitten = kein technisches Studium) und einen PMO (Persönlichkeitsmerkmale Offizier). Das ist ein psychologischer Test, bei dem du Fragen beantwortest und möglichst ohne Unstimmigkeiten, denn eventuelle Ungereimtheiten kommen später in einem persönlichen Interview zu sprechen (Alkoholismus, Drogen, Gewalt). Jeder Bewerber durchläuft ein GSV (Gruppensituationsverfahren), in welchen innerhalb der Gruppe 2 Probleme gelöst werden sollen. Darauf folgt dann ein Einzelvortrag über ein zugewiesenes Thema (z.B. Geerbtes Haus abreißen, ja nein und warum) Wenn du da alles geschafft hast und nicht ausgemustert wurdest, dann kannst du evtl in deiner gewünschten Verwendung mit dem Studium dienen. Dazu sagt dir jedoch der Einplaner der entsprechenden TSK mehr. Bei mir ist es (wegen meiner Musterung R*G-Schwäche) Fernmeldetruppe mit Psychologie, allerdings ist es schwierig eine Sofortzusage zu bekommen, wobei ich allerdings Glück hatte und dennoch gleich unterschreiben durfte.

Wieso ich dir das ganze schreibe? Du möchtest Psychologie studieren und das geht nur so. Ich weiß leider nicht wie stark dein Wunsch ist zur Bundeswehr zu gehen, doch dir muss bewusst sein, dass du für 13 Jahre (davon 4 Jahre Studium) Soldat bist und den entsprechenden Pflichten nachzukommen hast. Du kannst nicht einfach nach dem Studium gehen und die meisten steigen während der ersten sechs Monate bereits auf der AGA aus (das darfst du, wenn du den Widerruf unterschrieben hast). Dir muss klar sein, dass du dich mit der Unterschrift verpflichtest in den Einsatz zu gehen und du gehörst dann der Bundeswehr. Du wirst alleine auf AGA viel weg sein, nicht regelmäßig daheim sein und später unter Umständen oft umziehen müssen. Du musst das wirklich mit dir vereinbaren. Dir muss einfach klar sein, dass du möglicherweise gar nicht mehr nach Hause kommst, Entscheidungen treffen musst, die dich und andere Gefährden oder töten. Das mag hart klingen, aber je früher du dir darüber Gedanken machst, desto sicherer kannst du dir sein und im Interview sitzt IMMER ein Offizier und ein Psychologe dabei und die merken inwieweit du dich damit befasst hast und das hilft ungemein, denn die wollen keine Leute, die nicht dahinterstehen und selbst noch unsicher sind, denn das sind genau die, die dann abspringen. Beschäftige dich mit dem Thema Bundeswehr und du wirst sehr schnell merken, ob es was für dich ist oder nicht. Praktika und Truppenbesuche können wirklich helfen. Ruf dazu doch einfach im Karrierecenter deiner Nähe an und frag nach. Die vermitteln dich u.U. an die Kasernenoffiziere weiter. Alles in Allem ist das eine Sache, die du entscheiden musst und du darfst es unter keinen Umständen vom Geld abhängig machen!!! (und du verdienst allein während des Studiums schon recht gut) Es ist unabdingbar, dass du dir dieser Umstände bewusst bist und dich am Besten vor deiner Bewerbung damit befasst! Ich allerdings freue mich auf meine Zeit bei der Bundeswehr, weil ich es schon immer wollte und ich denke, dass es das Richtige für mich ist. Ich wünsche dir einfach mal alles Gute und das Beste für den Weg und viel Erfolg für Beruf und Abitur! Mfg Gitarre

Dein Fragetitel macht keinen Sinn.

Psychologen werden im Zivilen nur mit bereits abgeschlossenem Studium eingestellt. Wenn du es bei der Bundeswehr studieren möchtest, musst du dich für die Offizierlaufbahn entscheiden.

Und dann bist du Soldat und kein Psychologe!

Bundeswehr studieren?! NC 2,0-2,5!

Was kann man alles bei der Bundeswehr studieren mit einem nc von 2,0-2,5

...zur Frage

Ich kann mich nicht entscheiden, was ich studieren soll?

Hallo!
Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,1 gemacht und stehe nun davvor, mich für einen Studiengang zu bewerben. Nun ist das Problem, dass ich zwischen Psychologie, Medizin und Lehramt stehe und nicht weiß, was ich davon studieren soll. Meine Eltern sind für Lehramt oder Psychologie, weil sie nicht möchten, dass ich ausziehe. Viele meiner Freunde und auch Freunde sagen jedoch, dass ich Medizin studieren sollte, weil ich die Noten dafür habe. Ich selber kann mich nicht entscheiden, weil mich jeder dieser Studiengänge anspricht. Am meisten interessiere ich mich aber für Lehramt und Psychologie. Habt Ihr eventuell Tipps für die Entscheidung?

...zur Frage

Grundausbildung bei der Bundeswehr als Psychologin?

Hallo:)

Ich möchte nach dem Abitur Psychologie studieren und überlege nun, ob ich dies bei der Bundeswehr tun soll, weil ich mich auch dafür interessieren würde, die Soldaten vor, nach und während der Einsätze zu begleiten und viele andere Sachen zu machen. Ich bin aber nicht besonders sportlich deshalb würde ich gerne wissen, ob ich dafür die Grundausbildung machen muss.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Psychologie Studium?

Hallo Leute!

Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,1 bestanden und überlege, Psychologie zu studieren. Wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Studiengang, was mich interessiert ist einfach nur, war/ ist es das, was Ihr davon erwartet habt, was entsprach nicht Euren Erwartungen, was ist daran besonders hart, ziehen es viele Leute durch und so weiter.

Über ein paar nette Informationen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Informatik-Studium bei der Bundeswehr?

Hey,

Ich habe gerade einen Beief bekommen von der Bundeswehr, Werbung halt. Ich hab schonmal drüber nachgedacht, dort zu studieren, aber wo ich jetzt fast mit der Schule fertig bin ist es natürlich greifbarer als damals.

Meine Frage ist: Wie sieht ein Informatik studium bei der Bundeswehr aus? Gibt es nur die Unis in München und Hamburg? Was muss ich Militärisch leisten? Weitere Vor-/ Nachteile?

MfG

...zur Frage

Zahnmedizin bei der Bundeswehr studieren, nachdem man bereits ein Studium abgeschlossen hat?

Ich habe am 04.07.2015 mein Abiturzeugnis erhalten. Meine Abiturnote beträgt 1,4. Ich wollte schon immer bei der Bundeswehr Zahnmedizin studieren. Deshalb habe ich zunächst ein Praktikum bei einem Zahnarzt in meiner Stadt gemacht und danach noch eins in einem 60 km entfernten Sanitätsversorgungszentrum der Bundeswehr. Beide Male erhielt ich ein mehr als positives Praktikumszeugnis. Also habe ich mich vor einem knappen Jahr dort beworben. Beim Auswahlverfahren in Köln hat man sich dann gegen mich entschieden. Sie sagten, dass sie von meinen fachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen überzeugt seien, allerdings die Ansicht teilen, dass ich noch zu jung, zu unerfahren und zu formbar (?! was ist daran schlecht) bin. Deshalb solle ich zunächst ein Jahr in Ausland gehen oder etwas anderes machen. Da ich "nur" ein Abitur von 1,4 habe und die Wahrscheinlichkeit, dass ich zivil an einer Uni genommen werde sehr gering ist, habe ich mich für ein duales Studium entschieden. Leider wird an den Universitäten nicht berücksichtigt, dass man das Abitur in dem Bundesland (Sachsen Anhalt) mit den schwertsen Prüfungen und dem allgemein schwersten Abitur gemacht hat, da hier alle Noten ins Abitur eingehen und man Fächer wie Deutsch und Mathematik nicht abwählen kann und diese Fächer als Prüfungen vorgeschrieben sind. Dieses duale Studium wird 3 Jahre dauern. Danach habe ich vor mich erneut bei der Bundeswehr zu bewerben. Meint ihr ich hätte dann trotzdem noch eine realistische Chance, mit dann 21 Jahren? Ich habe ja nur ihren Rat befolgt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?