Studiengang wechseln zur Bundeswehr

3 Antworten

Das würde ich mit der jeweiligen uni vorher abklären.Bei der Anrechnung von Modulen gibt es immer wieder Probleme,weil sich jede Uni ihren Studiengang individuell zusammen schustert und dann akkreditieren lässt.

Das kommt auf den individuellen Fall an, ist aber grundsätzlich möglich. Die UniBw muss halt prüfen, welche Komponenten Deines Studiums angerechnet werden können und welche nicht. Danach wird zusammen mit dem Personalamt entschieden, wie man Dich einsteuert.

Ja, das ist möglich..du steigst dann in ein höheres FS ein. Wichtig wäre aber, dass das Immatrikulationsamt deine bisherigen Prüfungen anrechnet.

Kann ich den gleichen Studiengang an einer anderen Hochschule neu beginnen?

Hallo,

Ganz kurz, ich hab mein Bachelor-Studium (FH) ziemlich, aber noch nicht ganz, verhunzt.

Am Liebsten wärs mir an einer anderen Hochschule weiter zu studieren. Könnte ich denselben Studiengang in einem anderen Bundesland im 1. Fachsemester beginnen und vielleicht sogar noch Kurse anrechnen lassen?

Ich denk mir schon, dass ich Abstriche machen muss.

Falls dem so ist, einen ähnlichen Studiengang könnte ich doch im 1. Fachsemester beginnen und Manche Kurse anrechnen lassen?

Oder könnte ich den selben Studiengang im ersten Fachsemester neu beginnen und dürfte mir eben nix anrechnen lassen?

Danke euch!

...zur Frage

Wechsel von Maschinenbau zu Elektrotechnik?

Hi ich hab eine Frage und zwar, ich studiere gerade im 4. Semester Maschinenbau und merke immer mehr das mir ein Elektrotechnik Studium mehr zusagt. Wäre das sinnvoll zum kommenden Semester zu Elektrotechnik zu wechseln ? Andererseits wären dann knapp 2 Jahre umsonst gewesen. Bitte um hilfreiche Tipps

mfg

...zur Frage

Bafög beim Fachwechsel zwischen sehr ähnlichen Fächern?

Ich studiere momentan Mechatronik im 1.Semester, möchte jedoch wahrscheinlich nach diesem Semester zum Maschinenbau wechseln. Da meine Uni Maschinenbau nicht anbietet, werde ich ebenfalls die Uni wechseln. Meine Idee ist es, dann zum Sommersemester entweder an die TU Kaiserslautern oder die TU Berlin zu wechseln, da diese Unis auch den Studienbeginn zum Sommersemester ermöglichen. Nun folgende Fragen:

1) Mechatronik und Maschinenbau sind ja relativ ähnliche Fächer. Dennoch sind die Module , die ich bisher abgeleistet habe, wahrscheinlich nicht alle anerkennbar, weshalb ich nicht einfach ins 2. Semester einsteigen könnte. Wenn ich also wieder neu als Erstsemester anfange, verlangt das Bafög Amt von mir, dass ich die Sachen die ich mir anerkennen lassen könnte, auch tatsächlich anrechnen lasse?

2) Es gibt jedoch schon die Chance, dass ich eventuell ins 2. Semester eingestuft werden könnte. Dies möchte ich jedoch nicht, da die meisten Module, die mir angerechnet werden würden, im Maschinenbau erst im 3 oder 4 Semester dran kommen und ich somit mehrere Module(ca. 12 SWS) aus dem 1. Semester wiederholen müsste, was bedeutet ich müsste im 3. Semester 40 CPs ergattern. Dies ist offensichtlich kaum machbar, weshalb ich einen Neubeginn bevorzuge. Würde mir das Bafög Amt einen Neubeginn erlauben oder muss ich die Einstufung in das 2. Semester akzeptieren?

...zur Frage

Wenn ich nach dem 4. Semester den Studiengang an der selben Uni wechsel, gilt noch der lokale NC?

Hallo, ich möchte aufjedenfall nach de 4. Semester den Studiengang wechseln und Architektur studieren. Hab aber ein Abi von 3,4 und der NC ist da bei 2,8. Ich möchte unbedingt dieses Fach in Dresden Studieren (Studiere da schon). Ich hab gehört, wenn man sich für das höhere Semester bewirbt, kann man so irgendwie den dieses Auswahlverfahren umgehen mit Abiturschnitt umgehen. Bin mir nicht sicher ob das stimmt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße

...zur Frage

Fachrichtungswechsel nach dem 2.Semster; Bafög ohne Unterbrechung

Hallo ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Ich habe im 1.Semester alle Prüfungen mit geschrieben und keine bestanden. Nun will ich in diesem Semester noch 4 Prüfungen mitschreiben, weil ich ab dem kommenden Semester zu Statistik an der gleichen Hochschule wechseln möchte und eventuell etwas anrechnen lassen könnte. Nun meine Fragen bekomme ich ohne Probleme für den neuen Studiengang weiter Bafög oder muss ich eine Begründung abgeben. Und bekomme ich auch in den Semesterferien weiter bafög wenn ich den Wechsel erst im September dem Bafög-amt melden würde?

...zur Frage

Kann man nach nicht bestandener Klausur , Studiengang wechseln?

Hallo , ich studiere im 2. Semester Mathematik und ich bin mir nicht 100% sicher , ob ich die Analysis I und Algebra I packe .

Ich habe das Problem . Ich würde gerne mein Studiengang nur wechseln , wenn ich die 2 Prüfungen nicht packe...

Das Problem dabei ist , die Prüfungen (16.09. / 27.09) sind schon nach der Bewerbungsfrist ( 15.09.)in der man sein Studiengang wechseln kann . Daher weiß ich gar nicht , ob es überhaupt vielleicht Ausnahmen gibt oder man auch nach einer Bewerbungsfrist einen Studiengang wechseln kann...
danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?